Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

Europaweite Studie über Programmatic Video Advertising

18. Juli 2013 (ts)

SpotXchange will in einer Studie festgestellt haben, dass der der automatisierte Einkauf von Videoinventar (Video RTB) von den Werbungtreibenden in Europa schneller nachgefragt wird, als das Angebot derezit wachsen kann. Europaweit sagen Werbungtreibende und Publisher dem Thema Video-RTB eine große Zukunft voraus, grundsätzlich sei man darüber einig, dass Video RTB eine strategische Komponente der Mediapläne ist. Nur Deutschland hinke hinterher. Den gesamten Report wird SpotXchange aber erst im September veröffentlichen.

SpotXchange bietet einen Marktplatz für Video Advertising. Das Marktforschungsunternehmen IHS hat nun im Auftrag von SpotXchange 32 qualitative Interviews mit Werbungtreibenden und Publishern zum Thema Programmatic Video Advertising  (Video RTB) durchgeführt.Die bisher Befragten stimmen überein, dass Video RTB nicht nur ein technologisches Werkzeug, sondern vielmehr eine strategische Komponente der Mediapläne ist. Deutschland sei als größter Display-Werbemarkt in Europa zwar technologisch besonders fortgeschritten, läge aber bei der Adaptierung digitaler Innovationen im europäischen Vergleich zurück.

Weitere Erkenntnisse: Der Einsatz von Daten wird sowohl von Publishern als auch von Werbungtreibenden als unübersichtlich empfunden. Oft fehle noch das Verständnis für gebräuchliche Datensammlungs- und Datenauswertungsmethoden. Damit der Markt weiter wachsen kann, ist mehr Transparenz erforderlich.  Zweifel und Vorurteile über die Pläne und Ziele der Marktteilnehmer müssen ausgeräumt werden.

Andrew Moore, European Managing Director von SpotXchange: „Wir wissen, dass der Markt exponentiell wächst, hatten aber keine Zahlen dafür. Bis heute wurden keinerlei glaubwürdige unabhängige Untersuchungen durchgeführt. Außerdem ist Europa eine Ansammlung unterschiedlicher Märkte, die sich alle in einer unterschiedlichen Phase der Adaption und Leistungsfähigkeit befinden und daher individuell behandelt werden müssen. Über alle Märkte hinweg sehen wir, dass Publisher taktisch mit Video RTB experimentieren. Unsere Studie wird ihnen dabei helfen, eine Automatisierungs-Strategie zu entwickeln, mit der sie von den fundamentalen Veränderungen  im Video-Werbemarkt profitieren können.“

In den USA hat SpotXchange bereits zwei Jahres-Untersuchungen über den Video-RTB-Markt durchführen lassen. Die neueste Untersuchung von Forrester Consulting fand heraus, dass RTB im Onlinevideo-Werbemarkt eine Wachstumsrate von 57 Prozent vorweist und dass die Gesamtausgaben für Video-RTB in den USA bis 2014 1,14 Milliarden Dollar erreichen werden.

Daniel Knapp, Director of Advertising Research bei IHS, fügt hinzu: „Das qualitative Element unserer Studie, die wir heute dem europäischen Markt vorstellen, zeigt die wichtigsten Markttrends, was diese für Publisher bedeuten und was sie zukünftig bedenken sollten. Die Resonanz der Branche war sehr gut. Daher möchten wir eine kleine Vorschau der Ergebnisse anbieten, bevor wir den gesamten Report im September veröffentlichen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!