Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

Proelios neuer Branding-Games Anbieter

6. März 2013 (ts)

Proelios kreiert hochwertige Mobile Games. Die neugegründete Firma macht aber nicht einfach nur Spiele, sondern konzipiert diese um eine Marke herum. So entstehen gebrandete Games, die die User lange fesseln sollen. Proelios ist ein Joint Venture zwischen dem Spieleentwickler Fishlabs Entertainment und der Agentur für Kommunikation und Consulting Character Communications.

Fishlabs hat bereits Brand Games für Kunden wie Volkswagen, Barclaycard und zuletzt The Coca-Cola Company entwickelt. Proelios wird mit seinen Brand Games in Zukunft dafür sorgen, dass weltweit bekannte Marken ihre Produkte und Botschaften auf spielerische Weise an den Mann bringen können.

Michael Schade, Partner und Head of Strategy dazu: „Konsumenten erwarten heute neue Interaktionsmöglichkeiten, um Marken zu erleben. Brand Games ermöglichen genau dies. Und mehr noch, denn im Gegensatz zu traditionellen Werbe- und Marketingformen ist bei den Brand Games eine detailliertere Auswertung des User-Verhaltens möglich. Ebenso ist das gebotene ‚Engagement‘ hier deutlich höher als bei anderen digitalen Werbeaktivitäten und Social-Media-Kampagnen. So erhalten wir beispielsweise dank der Datenanalyse unseres Brand Games ‘Sports Car Challenge‘ für die Volkswagen Group China vielfältige Einsichten in die Nutzeraktivitäten. Obwohl die genauen Zahlen natürlich vertraulich sind, können wir genau tracken, wie oft das Spiel heruntergeladen wurde und wie groß der Prozentsatz der Spieler ist, die mithilfe von im Spiel platzierten Links eine Testfahrt bei einem Volkswagen-Vertragspartner gebucht haben. Wir können mit den gesammelten Daten einen 25-fachen ‚Return on Investment‘ belegen. Und das Involvement der Spieler ist sogar noch einmal um ein Vielfaches größer.“

Die Spieler sollen strategisch bei der Stange gehalten werden. Dazu sind in die Spiele aktuelle Angebote, Gutscheine und Wettbewerbe eingeflochten. Ausserdem sei es möglich die Spiele ständig aktuell zu halten, beispielsweise mit neuen Inhalten, Leveln und Rewards

User für die Marke begeistern. Brand Game für Bugatti (Quelle: Proelios )