PERFORMANCE

Plan.Net launcht Swiss Instagram Takeover

12. March 2013 (stg)

Die Digitalagentur Plan.Net Campaign setzt den Fotodienst Instagram als kostenloses Salestool für die Schweizer Fluggesellschaft SWISS ein. Darin wird das Streckennetz der Fluggesellschaft beworben. Im hashtagbasierten Fotostream erscheinen Angebote der Fluglinie, wobei die Flüge sofort buchbar sind.

Instagram hat weltweit über 100 Millionen Nutzer, die alle Zugriff auf ein riesiges Fotoarchiv haben. Stimmt ein Suchbegriff eines Users mit einer bestimmten Schweizer Flugdestination überein, wird der hashtagbasierte Fotostream erobert. Im Suchergebnis erscheinen dann Flugangebote von SWISS – die Tickets sind sofort buchbar, ohne dabei die Instagram-App verlassen zu müssen .Damit handelt es sich um die erste echte Saleskampagne auf der Plattform, die streng genommen über keine offiziellen Werbeflächen verfügt.

Die erste Stufe der Aktion, die noch bis zum 17. März 2013 läuft, stellt den Genfer Autosalon in den Mittelpunkt. Interessierte, die nach Hashtags wie beispielsweise „#genevamotorshow“ suchen, werden auf Instagram zu den aktuellen Flugangeboten von SWISS geführt. Nun erscheint überraschend zwischen den geposteten Bildern das Innere eines SWISS Flugzeuges, dessen Sitzplätze buchbare Flugverbindungen zeigen. In diesem Fall erscheinen alle aktuellen Verbindungen zu diesem Ort, also Genf.

Flugangebote in Instagram eingebunden. Foto: serviceplan.com

Ziel ist es, über Instagram interessierten Nutzern die Möglichkeit zu bieten, ohne Zwischenschritte direkt einen Flug über SWISS zu buchen. Akki Thomsen, Geschäftsführer Plan.Net Campaign: „In dieser Form gab es das noch nie und von niemandem. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Idee unseren Kunden SWISS auf eine innovative Reise in die Welt der sozialen Medien mitnehmen dürfen!“

Das könnte Sie interessieren