Heute veröffentlicht der BVDW seine Detailauswertung zum Internetagentur-Ranking. Dieses Ranking wird seit 2001 jährlich veröffentlicht. Dieses Jahr wurden 212 Full-Service-Internetagenturen befragt. Diese Agenturen erwirtschafteten zusammen 886,33 Mio. Euro Honrarumsatz im Jahr 2011 und beschäftigten 9.554 festangestellte Mitarbeiter. In der Studie werden Fakten zu Umsatz und Mitarbeitern erhoben und nach Geschäftsfeldern aufgeschlüsselt.
Die Branche ist durchweg optimistisch. Im kommenden Jahr rechnen die Unternehmen sowohl mit steigendem Umsatz, als auch damit, mehr Mitarbeiter einstellen zu können. 75 Prozent der Agenturen rechnen mit Mitarbeiterwachstum, nur 2 Prozent mit einem Rückgang. Auch den Umsatz sehen über 70 Prozent der Agenturen steigen, nur 2,5 Prozent rechnen mit sinkendem Umsatz.
Für die meisten Agenturen gelten die drei Branchen Handel- und Versand, Medien und Finanzen als wichtige Auftraggeber.
Den Großteil der Honorarumsätze erwirtschaften die Agenturen im Bereich Online-Marketing, E-Commerce und Social Media.
Als Schwerpunkte im Agenturgeschäft gelten insbesondere Kreationen für den klassischen Online-Bereich, den Mobile Sektor und das Intranet.
Die interessantesten Thesen, um deren Prognose gebeten wurde sind diese:
- „Das Finden von Personal gestaltet sich für Agenturen als zunehmend schwierig.“ erhielt eine Zustimmung von fast 80 Prozent
- Drei von fünf Agenturen gehen davon aus, dass die Entwicklung hin zu integrierten Agenturen geht, die alle Bereiche abdecken
- „Location Based Services (LBS) spielen für unsere Kunden keine Rolle.“ Erntete nur 17 Prozent Zustimmung
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Digital Media zwischen Programmatic, Agentic AI & den "closed" Plattformen - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
DISPLAY ADVERTISING Native Advertising – Vom Footer-Widget zum Full-Funnel-Instrument
-
MOBILE Wachstumschancen: Was europäische Finanz-Apps voneinander lernen können
-
Head of CTV Monetization (m/w/d) bei Funke in Berlin/ Hamburg
-
Product Manager Advertising Platforms (m/w/d) bei Antenne Deutschland in München