Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Multichannel wird schleppend umgesetzt

22. August 2012

Im Auftrag von Sitecore hat Forrester Consulting 226 internationale Marketing Manager zum Einsatz und den Erfolgen mehrkanaliger Kommunikations-Initiativen (digital, social, mobile und auch offline) befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Marketing-Entscheider zwar an Multichannel Strategien als einen wichtigen Erfolgstreiber glauben, die Unternehmen aber erst Ansätzen mit der Umsetzung ihrer Multichannel Strategien begonnen haben.

77 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen stimmten überein, dass durch Umsetzung einer Multichannelstrategie Umsatz gesteigert und andere Ziele besser erfüllt werden können. Jedoch bezeichneten sich erst 40 Prozent der Befragten als erfahren im Umgang mit den heute wichtigen Kommunikationskanälen und Technologien.

„Die Studie spiegelt die Erfahrung mit unseren Kunden wider: knapp die Hälfte ist schon gut im Rennen, aber etwa 60 Prozent der Marketing-Manager führen Kundenbeziehungen noch nicht gezielt über mehrere Kanäle. Sie setzen für digitales Marketing zu sehr auf einzelne Speziallösungen, mit denen sie keinen Synergien schaffen und sich verzetteln.“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer von Sitecore.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller? am 18. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!