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Multichannel wird schleppend umgesetzt

22. August 2012 (hc)

Im Auftrag von Sitecore hat Forrester Consulting 226 internationale Marketing Manager zum Einsatz und den Erfolgen mehrkanaliger Kommunikations-Initiativen (digital, social, mobile und auch offline) befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die befragten Marketing-Entscheider zwar an Multichannel Strategien als einen wichtigen Erfolgstreiber glauben, die Unternehmen aber erst Ansätzen mit der Umsetzung ihrer Multichannel Strategien begonnen haben.

77 Prozent der befragten Marketingverantwortlichen stimmten überein, dass durch Umsetzung einer Multichannelstrategie Umsatz gesteigert und andere Ziele besser erfüllt werden können. Jedoch bezeichneten sich erst 40 Prozent der Befragten als erfahren im Umgang mit den heute wichtigen Kommunikationskanälen und Technologien.

„Die Studie spiegelt die Erfahrung mit unseren Kunden wider: knapp die Hälfte ist schon gut im Rennen, aber etwa 60 Prozent der Marketing-Manager führen Kundenbeziehungen noch nicht gezielt über mehrere Kanäle. Sie setzen für digitales Marketing zu sehr auf einzelne Speziallösungen, mit denen sie keinen Synergien schaffen und sich verzetteln.“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer von Sitecore.

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