Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Zanox startet Markplatz für Performance Advertising

21. September 2011 (sb)

Das Performance Advertising Netzwerk zanox kündigt heute auf der dmexco den Marktstart des "zanox marketplace" im 4. Quartal 2011 an. Der erste europäische Markplatz für Performance Advertising hat ein komplett überarbeitetes Design mit zahlreichen neuen Funktionen für die transparente und effiziente Zusammenarbeit und direkte Kommunikation zwischen Advertisern, Publishern und Agenturen. Er wird Herzstück und zentrale Startseite des zanox Performance Advertising Netzwerks in 12 europäischen Ländern und in sechs Sprachen.

Werbetreibende wünschen sich eine stärkere Sales-Ausrichtung, erfolgsabhängiger Vergütung und vollständiger Transparenz, so die von zanox durchgeführte „Europäische Advertiser Befragung 2011“. Nahezu drei Viertel der Studienteilnehmer gaben außerdem an, dass ihr Unternehmen in den kommenden 12 Monaten den Performance-Kanal im Verhältnis zum Branding-Kanal stärken wird.

Der Trend zum Budget-Shift in Richtung Performance Advertising erfordert von allen Anbietern der Branche eine stetige Fortentwicklung der technischen Plattformen. Der "zanox marketplace" gibt eine Antwort auf diese Herausforderungen und soll allen Marktteilnehmern neue Absatzkanäle und Geschäftsmöglichkeiten im Internet bieten:

Advertiser können sich über den „zanox marketplace“ selber die passenden Publisher suchen und sich das Potenzial einer Partnerschaft anhand des AdRank anzeigen lassen. Über die Funktion der direkten Kontaktaufnahme können Advertiser ihre Wunsch-Publisher direkt zur Teilnahme am Programm einladen. Gleichzeitig haben die werbetreibenden Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Programme zu präsentieren.

Auch die Publisher haben die Option, sich auf dem „zanox marketplace“ den Advertisern mit einem Profil präsentieren. Zudem können sie im gesamten Netzwerk die optimalen Programme suchen und anschließend nach den bevorzugten Performance-Kennzahlen wie eCPC, AdRank, Conversion Rate, Provisionsbestätigung und -bezahlung sortieren lassen.

Agenturen managen alle ihre Kundenprogramme über einen „zanox marketplace“-Login und sollen so von der gesteigerten Effizienz bei der Verwaltung und beim Reporting unterschiedlicher Programme profitieren.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!