Adzine Top-Stories per Newsletter
ONLINE VERMARKTUNG

Populis kauft mokono für 8,2 Millionen Euro

15. September 2011 (sb)

Das digitale Medienunternehmen Populis gibt die Übernahme des Blog-Netzwerkes mokono als 100-Prozentige Tochtergesellschaft bekannt. 8,2 Mio. Euro sind geflossen, dafür werden 700.000 Blogs und Autoren Teil des Populis-Netzwerkes, die Zahl der monatlichen Unique User steigt auf 41 Millionen.

Das Medienunternehmen Populis gibt die Übernahme des Blog-Netzwerkes mokono als 100-Prozentige Tochtergesellschaft bekannt. 8,2 Mio. Euro sind geflossen, dafür werden 700.000 Blogs und Autoren Teil des Populis-Netzwerkes, die Zahl der monatlichen Unique User steigt auf 41 Millionen.

Die Übernahme ermöglicht Populis durch die Kombination aus Content, SEO- und SEM-Technologien und mokonos Werbemöglichkeiten eine neue Markstellung. mokono bietet Werbelösungen im Bereich Social Advertising an, beispielsweise die "Social Media Ads", welche Blog-Artikel, Tweets oder Facebooknachrichten umfassen.

„Durch diese neuartigen Formen der Werbung generieren wir künftig deutlich höhere Klickraten als mit klassischer Online-Vermarktung. Durch die Zusammenarbeit mit mokono und seiner bestehenden Präsenz in europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland und Großbritannien können wir unsere Positioninternational ausbauen“, erklärt Luca Ascani, Mitbegründer und Vorstandvorsitzender von Populis.

Vasco Sommer-Nunes und Florian Wilken, Gründer und Geschäftsführer von mokono, werden Populis neue Tochtergesellschaft weiterhin von Berlin aus leiten.

„Durch die Partnerschaft mit Populis wird mokono in ein noch größeres Netzwerk von
Content-Anbietern eingebunden. Auf diese Weise können wir ab sofort unsere Werbetechnologie einer größeren Anzahl von Medien mit einer höheren demografischen Reichweite anbieten”, sagt Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer von mokono.

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!