PERFORMANCE

Affilinet Customer Survey zeigt Trends im Affiliate Marketing

28. September 2011 (rr)

Das Affiliate-Netzwerk Affilinet hat mit der jährlich geplanten „Affilinet Customer Survey“ unter all seinen Publishern, Advertisern und Agenturen in Deutschland eine Umfrage erstellt, die kontinuierlich die entscheidenden Entwicklungen und Tendenzen in der Branche aufzeigen und verfolgen soll. Ein Ergebnis: Die Kunden investieren weiter in Affiliate Marketing.

Der Affilinet Marktplatz punktet nach Angabe von Affilinet bei Publishern, Advertisern und Agenturen mit sehr hoher Kundenzufriedenheit. 98% der befragten Advertiser wollen demnach in den nächsten drei Jahren mehr oder genauso viel in Affiliate Marketing als Online-Vertriebskanal investieren. Damit steige die Investitionsbereitschaft im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um deutliche 5%.

Zu den wichtigsten Branchentrends aktuell und in Zukunft zählen dem Affilinet Customer Survey 2011 zufolge Mobile und Social Marketing, Retargeting und Customer Journey. Unter den Befragten setzen demnach 93% der Advertiser, 98% der Agenturen und 86% der Publisher auf Mobile als führenden Trend. Knapp dahinter liege Social Marketing mit 93% bei Advertisern, 90% bei Agenturen und 85% bei Publishern. Auf Platz drei der Umfrageergebnisse folge Retargeting (Advertiser 84%, Agenturen 83%, Publisher 62%) und auf Rang vier Customer Journey (Advertiser 73%, Agenturen 88%, Publisher 59%).

Ulrich Bartholomäus

Ulrich Bartholomäus, Geschäftsführer D.A.CH von affilinet, erklärt: „Die jährliche Umfrage unter all unseren Marktplatzteilnehmern ist für Affilinet und die ganze Performance-Branche ein anerkannter Wegweiser für die Marktentwicklung und zeigt auf, welche wesentlichen Trends unser Geschäft relevant beeinflussen. So können wir unser Angebot optimal auf die Bedürfnisse des Marktes und unserer Partner ausrichten und gewährleisten nachhaltig Marktnähe, innovative Produkte, relevante Serviceangebote und vor allem: zufriedene Partner.“