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Iq Digital mit neuem Werbewirkungstool

16. August 2010 (jvr)

Der Online Vermarkter Iq Digital Media Marketing (u.a. VZ Netzwerke, Zeit Online, wiwo.de, bbc.com) testet ein neues Werbewirkungstool, das die Düsseldorfer zusammen mit dem Medienberatungs- und Marktforschungsunternehmen d.core entwickelt haben. Damit sollen Parameter wie etwa die Markenbekanntheit vor und nach der Kampagne, Impact oder auch Sympathie für die Marke erfasst und analysiert werden.

Das Testdesign des Werbewirkungstools sieht jeweils eine Test- und eine Kontrollgruppe vor, zusätzlich können sich die Kunden für eine technische Messung der Sichtbarkeitsdauer ihrer Werbemittel zur Kampagnenevaluation entscheiden. Die Werbewirkung von Kampagnen wird während der Laufzeit via Onsite-Befragung erhoben. Der hohe Standardisierungsgrad ermöglicht eine besonders kurzfristige Dokumentation der Ergebnisse. Kunden erhalten diesen neuen Service ab einem festgelegten Umsatzwert als kostenlose Dienstleistung.

„iq digital media marketing als einer der führenden Vermarkter für Qualitäts-Medien und Communities ermöglicht so die Messung crossmedialer Effekte von Print-Onlinekampagnen in Premium- und Entscheiderzielgruppen, die in dieser Tiefe kaum in anderen Studien zu finden sind,“ betont Christian Herp, Geschäftsführer der Iq Digital Media Marketing GmbH.

Neben dem Ad Impression- und Clickreporting werden Parameter wie Erinnerung Sympathie, Empfehlungs- und Kaufbereitschaft gemessen. Die Informationen fließen zudem in eine Datenbank ein, wo sie kumuliert werden. „So entsteht eine aussagekräftige und relevante Datenbasis, die eine präzise und genaue Bewertung der Qualität unser Portale bezogen auf Werbewirkung und Nachhaltigkeit erlaubt,“so Christian Herp. Zusammen mit Iq Media Marketing wird die Technologie und die Methodik des Werbewirkungstools auch zum Nachweis der Werbewirkung für crossmediale Kampagnen genutzt. Ein Pilotprojekt dazu startete auf Zeit Online.

Die technische Umsetzung erfolgt in Kooperation mit der Berliner Meetrics GmbH, einem Pionier in der algorithmischen Real-Time-Aufmerksamkeitsmessung im Internet.