Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Webseitengeschwindigkeit beeinflusst Google Ranking

12. April 2010 (rt)

Der schnelle Aufbau einer Webseite verbessert nicht nur die User Experience, sondern inzwischen auch das Ranking im Google Suchergebnis. Dies gilt zumindest in den USA, wo seit einigen Wochen die Geschwindigkeit als Faktor für ein gutes Ranking hinzugekommen ist.

Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus wird also für Google ein Faktor für ein gutes Suchergebnis einer Webseite bei Google. Laut des offiziellen Google Central Webmaster Blog beeinflusst aber der Faktor Geschwindigkeit  mit weniger als 1 Prozent das Ranking. Bereits Anfang Februar äußerte sich Googles Matt Cutts in einem YouTube Video zum Thema Geschwindigkeit. Damals blieb er aber bei eigenen Mutmaßungen, die sich nun wohl konkretisiert haben: „Die Geschwindigkeit einer Webseite könnte für das Suchergebnis relevant werden, darüber denken wir nach. Es bliebe aber nur ein Faktor von über 200, der das Ranking beeinflusst.“

US Webmaster sind nun angehalten ihre Website über spezielle Tools zu testen.