Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

MTV stellt 22.000 Musikvideos Online

30. Oktober 2008 (rt)

In dieser Woche ging die Betaversion der Musik-Videoplattform MTV Music online. Der Musiksender macht damit Teile seines Archivs kostenlos zugänglich. Derzeit kann man in 22605 Videos von 4708 Künstlern stöbern. Darunter finden sich auch Raritäten wie Mitschnitte von Konzerten und Unplugged-Sessions. Im MTV-Blog verkündet man, täglich neue Videos hinzufügen zu wollen.

Neben den üblichen Community-Funktionen ist es auch möglich, Videos per Embed Code in seine Homepage zu integrieren. Inhaltlich sind Songs aus den Anfängen der Musikvideos genauso vertreten wie Britney Spears mit ihrem neusten Titel. Schon seit Jahren tut man sich damit schwer, MTV mit seinen ganzen Shows und der Klingeltonwerbung als Musikfernsehen zu bezeichnen. MTVMusic.com ist mit seinen reinen Musikinhalten vielleicht der erste Schritt „back to the roots“ auf der Plattform Internet. Die Betaversion ist zur Zeit nur in der englischsprachigen Variante verfügbar.