Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

JupiterResearch-Report zu gebrandeten Social Networks

20. Juni 2008 (rt)

JupiterResearch, ein Anbieter von Recherchen, Analysen und Empfehlungen über den Einfluss des Internets und neuer Technologien auf Unternehmen, hat einen neuen Report veröffentlicht. Das Fazit der Studie: Viele Unternehmen verfehlen ihr Ziel, mit gebrandeten Social Networks Kunden effektiv zu erreichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Online-Marketer die Möglichkeiten sozialer Netzwerke nicht nutzen können. Die Hälfte dieser Seiten in Europa, haben weniger als 1.000 "Freunde" und das, obwohl viel Geld in die Seiten von MySpace und anderer sozialer Netzwerke investiert wird.

Auch die Taktik auf den viralen Effekt dieser Seiten zu setzen, zahlt sich laut Studie nur in den seltensten Fällen aus. Bei vielen dieser gebrandeten Seiten fehle außerdem die Interaktion mit dem User fast gänzlich.

Nate Elliot, Research Director von Jupiter Research, berichtet, dass kontinuierliche Aktionen und Werbung, sowie einfache Formen der Interaktion die Basis für den Erfolg von gebrandeten Social Networks bilden würden. Er war einer der führenden Autoren des Berichts und hat zusammen mit seinem Team einige Hinweise für den effektiven Gebrauch von Social Network Marketing entwickelt.