glomex
- Video Distribution & Monetization

Das Unternehmen glomex betreibt einen Marktplatz für Professional Video im deutschsprachigen Raum. Über die Plattform verbindet glomex Publisher, Content Owner und Werbetreibende und stellt Technologien für Distribution, Ausspielung und Monetarisierung von Videoinhalten bereit. Content Owner stellen Inhalte bereit, die Publisher aus dem glomex Netzwerk nahtlos in ihre redaktionellen Angebote integrieren können. Dafür stellt glomex einen Player bereit, mit dem sich Videos unkompliziert einbinden lassen, inklusive Monetarisierung. Für Advertiser ergibt sich ein Vorteil, weil ihre Werbung durch glomex in qualitativ hochwertigenund “brandsafen” Umfeldern ausgespielt wird. Das Unternehmen wurde 2016 in Unterföhring als 100%-Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE gegründet und beschäftigt derzeit rund 35 Mitarbeitende.
Produktangebot
Das zentrale Produkt ist die glomex Exchange, ein Videomarktplatz mit mehr als einer Million Clips aus Bereichen wie Nachrichten, Sport, Entertainment, Lifestyle und Service. Die Inhalte werden über den eigenentwickelten Player auf zahlreichen Publisher-Websites verbreitet.
Der Contextual Player ordnet mithilfe eines Algorithmus thematisch passende Videos automatisch Artikeln zu. Jährlich erfolgen so über 200.000 Video-Artikel-Zuordnungen.
Mit Dynamic Content können Videos auf Basis von Echtzeitdaten, etwa zu regionalem Wetter oder Fußballergebnissen, automatisiert erstellt werden. Dank des technologischen Ansatzes werden Speicherbedarf und Datenübertragung gesenkt und dadurch der CO₂-Fußabdruck verringert.
Für die Vermarktung bietet glomex eine Monetarisierungslösung, die Publishern ermöglicht, ihre Reichweite über verschiedene Vermarktungspartner und Setups zu kapitalisieren . Publisher können dabei auch eigene Nachfragequellen einbinden.
USP
glomex kombiniert Inhalte, Technologie und Vermarktung in einem integrierten Modell. Das Unternehmen stellt eine große Auswahl an kuratierten Premium-Videos, eine moderne Player-Technologie sowie die Einbindung in die Content- und Vermarktungsstrukturen der ProSiebenSat.1-Gruppe zur Verfügung.
Historie
Die glomex GmbH wurde im März 2016 in Unterföhring als Ausgründung aus der ProSiebenSat.1 Digital gegründet und ist seitdem eine 100%-Tochter der ProSiebenSat.1 Media SE. Zwei Jahre später startete eine Partnerschaft mit Phaistos Networks in Griechenland. 2020 führte glomex den Contextual Player ein, 2023 folgte die datengetriebene Lösung Dynamic Content. Im Jahr 2025 brachte das Unternehmen einen neuen, modularen Player auf den Markt und intensivierte die Zusammenarbeit mit Joyn. Das Headquarter sitzt in Unterföhring, die technische Entwicklung erfolgt durch das ukrainische Development Center.
Märkte und Kundenstruktur
glomex ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Griechenland aktiv. Wichtigster Markt ist Deutschland. Die Kunden stammen überwiegend aus der Medien- und Werbebranche. Dazu gehören Publisher von Special-Interest-Seiten bis hin zu großen Verlagshäusern, Content-Produzenten sowie internationale Agenturen und Nachrichtenanbieter. Im Bereich Vermarktung arbeitet glomex mit Supply-Side- und Demand-Side-Plattformen sowie großen Vermarktern zusammen.
Das Management in Deutschland
Michael Sandbichler ist seit März 2018 CEO der glomex GmbH. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Medienbranche. Nach Stationen als Head of Development beim Entertainment Media Verlag wechselte er 2008 zu ProSiebenSat.1, wo er verschiedene Positionen innehatte. Als CTO der ProSiebenSat.1 Digital war er am Aufbau und an der Ausgründung von glomex beteiligt.
Lars Friedrichs ist seit August 2023 Managing Director der glomex GmbH. Er war zuvor Vice President Monetization bei glomex und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Medien- und Digitalgeschäft mit. Seine Laufbahn begann beim Axel Springer Verlag im Bereich Interactive Media, es folgten Stationen bei ProSiebenSat.1, wo er u. a. den Bereich HbbTV und Addressable TV aufbaute, sowie als Director SmartTV bei der Agentur TeraVolt.

Ausblick
Seit Ende 2024 arbeitet glomex enger mit Joyn zusammen. Ziel ist es, Publishern Zugang zu Inhalten aus dem Joyn-Portfolio zu ermöglichen und zugleich neue Distributionskanäle wie Connected TV (CTV) für sie zu erschließen. Ergänzt wird dies durch eine gemeinsame Vermarktung mit Seven.One Media und SMARTSTREAM.TV.
Ansprechpartner
- Herr Michael Sandbichler CEO
- Herr Lars Friedrichs Managing Director
Standort
- Dieselstrasse 1 85774 Unterföhring Germany Tel.: +49 89 9507 – 10