Emarsys

 - Customer-Engagement-Plattform by SAP

Emarsys ist ein Unternehmen, das sich auf Marketing-Automatisierung und personalisierte Customer-Engagement-Lösungen spezialisiert hat. Dazu bietet Emarsys eine Plattform, die es Unternehmen ermöglichen soll, ihre Marketingaktivitäten zu automatisieren und dabei auf Daten und Analysen zurückzugreifen, um personalisierte Inhalte sowie Kommunikation für ihre Kunden zu erstellen. Das 2000 in Wien gegründete Unternehmen ist weltweit aktiv und beschäftigt rund 779 Mitarbeiter.

Produktangebot

Emarsys bietet Technologien und Lösungen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Marketingstrategien effektiver umzusetzen und eine personalisierte Interaktion mit ihren Kunden zu ermöglichen. Die Plattform des Anbieters bündelt dazu Informationen und Daten aus allen am Verkaufsprozess beteiligten Systemen. Dadurch bietet die cloudbasierte Lösung eine umfassende Sicht auf Kunden und Produktdaten, Interaktionen und Service- sowie Vertriebsaktivitäten. Im Kern findet das Produktangebot in folgenden Bereichen Anwendung:

Marketing-Automatisierung: Die Plattform von Emarsys ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingprozesse zu automatisieren. Das bedeutet, dass wiederkehrende Aufgaben wie das Versenden von E-Mails, das Steuern von Social-Media-Kampagnen oder das Ausführen von Werbeaktionen automatisiert werden können.

Personalisierung: Ein zentrales Feature von Emarsys ist die Personalisierung von Marketinginhalten und -botschaften. Durch die Nutzung von Daten und Analytik können Unternehmen ein besseres Verständnis für ihre Kunden gewinnen und ihnen dann individuell angepasste Inhalte liefern. Dies kann etwa die Form von personalisierten E-Mails, Werbeanzeigen oder Website-Inhalten annehmen. Dies soll gleichzeitig auch die Kundenbindung und -loyalität stärken.

Omnichannel-Engagement: Emarsys ermöglicht es Unternehmen, Kunden über verschiedene Kanäle hinweg zu erreichen und dort mit ihnen zu interagieren. Dies umfasst E-Mail, SMS, Social Media, mobile Apps und andere digitale Kanäle.

Kundensegmentierung und -analytik: Die Plattform von Emarsys hilft Unternehmen zudem dabei, ihre Kunden besser zu verstehen, indem sie Daten analysiert und Kunden in verschiedene Segmente einteilt. Diese Segmentierung ermöglicht es Unternehmen, gezieltere Marketingkampagnen zu erstellen und Kunden mit spezifischen Interessen und Verhaltensweisen anzusprechen. Darüber hinaus bietet Emarsys Analysetools, mit denen Unternehmen den Erfolg ihrer Marketingaktivitäten messen und ihre Strategien kontinuierlich optimieren können.

USP

Emarsys will Unternehmen dabei unterstützen, effektivere Marketingstrategien zu entwickeln, ihre Kunden besser zu verstehen und ermöglicht gleichzeitig eine personalisierte Interaktion. Emarsys hat dazu alle wichtigen Kanäle angebunden, ist global aktiv und bietet sich somit für international agierende Unternehmen als Lösung an. Das Unternehmen will hierbei vor allem den Arbeitsalltag für Marketer einfacher machen und den manuellen Aufwand reduzieren, um Marketingfachkräften mehr Zeit für die kreativen Prozesse zu ermöglichen. Emarsys spricht hier von „Power the the Marketer“.

Historie

Emarsyswurde im Jahr 2000 in Wien, Österreich, gegründet. Das Unternehmenstartete hierbei als E-Mail-Dienstleister (ESP). Das Münchner Bürowurde 2003 eröffnet, Berlin folgte 2009. Ein Jahr nach der Gründungerfolgte die Einführung der Emarsys eMarketing Suite und der Gewinndes ersten Kunden. In den folgenden Jahren kommt es zur weltweitenExpansion und zur Markteinführung weiterer Produktstufen. 2016 folgteine Vector Capital Investition und der Relaunch derUnternehmenswerte. 2020 erwirbt dann SAP das Unternehmen und nimmtdieses in das Portfolio für CX-Lösungen auf. Stand 2024 beschäftigtdas Unternehmen weltweit 779 Mitarbeiter, wovon 141 in Deutschlandarbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist weltweit aktiv und insgesamt 12 Niederlassungen, darunter den amerikanischen Hauptsitz in Indianapolis, London, Paris, Berlin, München, Wien, Sydney und Hongkong. Die Kunden von Emarsys entstammen den verschiedensten Branchen, darunter etwa dem Einzelhandel, Fashion und Luxusgüter sowie Beauty. Das Unternehmen betreut dabei ausschließlich Großunternehmen und arbeitet derzeit mit mehr als 2.200 Marken in 70 Ländern zusammen. Zu den wichtigsten Kunden auf dem deutschen Markt gehören der Sportartikelhersteller PUMA sowie der Fußballverein FC Bayern München.

Das Management in Deutschland

Philip Nowak studierte Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg, bevor er 2008 als Consultant Business Solutions bei der Capgemini Deutschland GmbH einstieg. Im April 2009 startete er als Sales Director Germany bei Emarsys. Sein Verantwortungsbereich wurde in den folgenden Jahren stetig erweitert. Ab 2013 war er für die gesamte DACH-Region zuständig, 2015 kam Osteuropa hinzu. Ende 2015 wurde er zum General Manager DACH & Eastern Europe ernannt. Von 2019 bis 2022 war er General Manager Central & Southern Europe, bevor er im Februar 2022 seine aktuelle Rolle als Managing Director & SVP Revenue MEE übernahm.

Bastian Hagmeier studierte Betriebswirtschaftslehre und Management (B.A.) sowie Arbeits- und Personalmanagement (M.A.) in Berlin. Nachdem er während seines Studiums als Tutor, studentische Hilfskraft und Web-Consultant gearbeitet hat, kam er im Oktober 2012 als Web-Entwickler zu Emarsys. Im Jahr 2013 wurde er Senior Solution Consultant, bevor er 2015 Solutions Director für die DACH-Region wurde. In den folgenden Jahren erweiterte sich sein Verantwortungsbereich. Ab 2017 war er Regional Solutions Director und später Regional Vice President Solutions für die EMEA-Region. Im Jahr 2018 wurde er zum Regional Vice President Services & Solutions EMEA ernannt. Im Juni 2022 übernahm er die Rolle des SVP Services (EMEA) I Managing Director Emarsys Berlin, die er bis heute innehat.

Bilder: Emarsys Philip Nowak (links) und Bastian Hagmeier (rechts)

Ausblick

Angesichts der Marktentwicklungen steigt der Wert von Kundendaten für die Personalisierung von Werbeerlebnissen kontinuierlich an. Als Teil von SAP arbeitet Emarsys deshalb stets an der Weiterentwicklung seiner Produktlösungen.

Emarsys aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2000 Mitarbeiter: 500+

Ansprechpartner

  • Herr Philip Nowak Managing Director & SVP Revenue MEE
  • Herr Bastian Hagmeier SVP Services (EMEA) I Managing Director

Standorte

  • Lassallestraße 7b 1021 Wien Austria
  • Zeppelinstraße 2 85399 Hallbergmoos Germany
  • Willi-Schwabe-Straße 1 12489 Berlin Germany
  • Stauffacherstrasse 45 8004 Zürich Switzerland
  • 52 Lime Street EC3M 7AF London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland

Links

Job-Angebote