ConnectAd
- Die unabhängige SSP aus und für Europa

ConnectAd ist ein Anbieter einer unabhängigen Supply-Side-Plattform (SSP) und stellt die technologische Infrastruktur bereit, um das Werbeinventar seiner angeschlossenen Publishing-Partner im programmatischen Ökosystem zu monetarisieren. Neben dem Handel im Open Market legt ConnectAd einen klaren Schwerpunkt auf Private Marketplaces (PMPs). Das 2014 gegründete Unternehmen agiert international und positioniert sich als europäische Alternative zu den großen US-amerikanischen Adtech-Konzernen – unabhängig, transparent und leistungsstark.
Produktangebot
Die Supply-Side-Plattform von ConnectAd ermöglicht es digitalen Publishern, ihre Werbeflächen automatisiert und effizient über den programmatischen Werbemarkt anzubieten. Im Zentrum steht dabei der automatisierte Handel mit digitalen Werbeplätzen.
ConnectAd bietet seinen Publishing-Partnern eine Plattform zur Monetarisierung ihrer digitalen Präsenz. Während der Open Market ein bedeutendes Standbein des Geschäftsmodells darstellt, setzt ConnectAd verstärkt auf Private Marketplaces. Diese liefern zusätzliche Erlöse, heben sich klar vom Wettbewerb ab und maximieren die Monetarisierung für Publisher.
In diesem Kontext kooperiert ConnectAd eng mit einer Vielzahl von Advertising-Partnern – darunter Agenturen, Werbetreibende und Demand Trading Desks. Durch Supply-Path-Optimierung (SPO) und ein sorgfältig kuratiertes Umfeld können Zielgruppen gezielt, effizient und markensicher erreicht werden.
Ein weiterer zentraler Aspekt: Nachhaltigkeit. Mit dem GreenLine-Zertifizierungsprogramm bietet ConnectAd eine Lösung, die Käufern und Verkäufern, die bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, die Teilnahme an exklusiven privaten Auktionen ermöglicht – ein klares Zeichen für Umweltbewusstsein in einer ressourcenintensiven Branche.
Zudem setzt ConnectAd auf eigene Technologien und AdVerification-Tools, um sicherzustellen, dass ausgelieferte Werbemittel die User Experience nicht beeinträchtigen und gleichzeitig maximale Wirkung entfalten.
USP
ConnectAd zählt zu den größten inhabergeführten Supply-Side-Plattformen Europas. Publisher profitieren gleichermaßen von einem leistungsstarken Open Marketplace sowie von gezielt entwickelten PMP-Budgets, die in enger Abstimmung mit Agenturen und Markenpartnern generiert werden.
Historie
ConnectAd wurde 2014 in Wien gegründet. Bereits ein Jahr später kommt es zur Markteinführung der Supply-Side-Plattform, die 2016 100-prozentige DSGVO-Konformität gewährleistet. 2018 erschließt das Unternehmen neue Märkte mit Schwerpunkt auf die Adriatic-Region und CEE. Bereits ein Jahr später kommt es zu Expansion außerhalb von Europa dank internationaler Publishing-Partner in Nordamerika und Australien. 2020 eröffnet das Unternehmen eigene Rechenzentren innerhalb der Europäischen Union, um auch hier volle Datensicherheit zu gewährleisten. 2021 setzt ConnectAd seinen Expansionskurs innerhalb Europas fort und legt hier den Schwerpunkt auf DACH, Nordics und Südeuropa. 2022 werden kuratierte PMP-Produkte etabliert und 2023 kommt es zur Eröffnung des Unternehmensstandortes in Hamburg. Ein Jahr später erfolgt der Launch des GreenLine-Zertifizierungsprogramms und 2025 wird die Präsenz in Deutschland weiter ausgebaut, mit erweitertem Team und neuem Büro in Hamburg. Die Entwicklung neuer Technologien erfolgt am Hauptsitz in Wien.
Märkte und Kundenstruktur
ConnectAd ist weltweit aktiv, mit Publishing-Partnern in Europa, Nordamerika, Australien und Asien. Der strategische Fokus liegt jedoch auf dem kontinental-europäischen Markt, insbesondere in den Regionen DACH, CEE, der Adriatic-Region und Skandinavien. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Kleinanzeigen, IQ Digital, Publift, Wirtualna Polska, United Internet Media, TX Group, Ringier Axel Springer Polska und BCN.
Das Management in Deutschland
Richard Tuschkany ist als Gründer und CEO von ConnectAd maßgeblich am Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Vedran Bilos ist ebenfalls CEO und Mitbegründer von ConnectAd, verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Informationstechnologie, Vermarktung und Programmatic Advertising. Andrea Dalinger-Vosicky ist Co-Founder und Teil der Geschäftsführung. Lucas Schärf ist seit mehr als 15 Jahren in der Werbe- und Technologiebranche tätig. Aktuell verantwortet er als Chief Revenue Officer bei ConnectAd die Supply- als auch Demand-Sales Umsätze wie auch strategische Partnerschaften.
In Deutschland leitet Charles Duchesne seit 2025 als General Manager Deutschland das Tagesgeschäft und ist gleichzeitig Global Platform Success Lead tätig. Er war zuvor acht Jahre lang für die Supply-Operations bei Smaato verantwortlich.
Sebastian Knauf ergänzt das Management-Team als SVP Strategic Supply Partnerships EMEA. Mit über 20 Jahren Erfahrung – unter anderem bei PubMatic, Adconion und Yahoo! Deutschland – bringt er umfassende Expertise im Bereich digitale Vermarktung und Customer Success mit.
Ausblick
ConnectAd setzt 2025 einen klaren Schwerpunkt auf den Ausbau seiner Aktivitäten im DACH-Raum und der Erschließung neuer Märkte wie z.B UK. Ziel ist es bei stetigem Wachstum die hohen Qualitätsstandards in Kundenbetreuung und Technologie aufrechtzuerhalten und auf Kundenwünsche schnell und unpretentiös einzugehen.
Ein weiteres zentrales Ziel ist die Skalierung des GreenLine-Zertifizierungsprogramms, das bereits signifikante Marktresonanz zeigt. Die Einführung neuer Werbeformate wie Native und Video eröffnet zusätzliche Potenziale für Publisher und Werbepartner gleichermaßen.
Ansprechpartner
- Herr Charles Duchesne General Manager Deutschland
- Herr Sebastian Knauf SVP Strategic Supply Partnerships EMEA
Standorte
- Niederhofstraße 37 1120 Wien Austria Tel.: +43 1 435 03 00
- Neuer Wall 50 20354 Hamburg Germany Tel.: +49 40 743 05 162