Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer übernimmt das israelische Oolo, eine KI-gestützte Monitoring-Software, die bei der Nutzerakquise und Monetarisierung helfen soll. Mit dem Erwerb des Unternehmens will Appsflyer sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio stärken. Oolo wird künftig als “Oolo by Appsflyer” auftreten. Weitere Details zum Deal, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt. Für Appsflyer ist dies nach dem Kauf des Datenanalyseunternehmens Devtodev bereits die zweite Akquisition in diesem Jahr.
“Die Anpassung an das sich ständig verändernde digitale Ökosystem erfordert innovative Lösungen, die datenschutzorientierte, umsetzbare Erkenntnisse für eine optimale Entscheidungsfindung bieten”, sagt Oren Kaniel, CEO und Mitbegründer von Appsflyer. Die Zukunft datengesteuerter Entscheidungen liege nicht in den statischen Tools, sondern in KI. “Die einzigartige Technologie, das Team und die Expertise von Oolo werden eine Schlüsselrolle in unserem kontinuierlichen Bestreben, eine ganzheitliche Plattform aufzubauen, die den sich wandelnden Erwartungen, Rollen und Herausforderungen moderner Marketing-Teams gerecht wird, einnehmen.”
Appsflyer bietet mit seiner Plattform Mess-, Analyse-, Engagement- und Betrugsschutztechnologien und ist damit auf den Mobile-Bereich spezialisiert. Mit Oolo kommt eine Monitoring-Lösung an Bord. Das Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz, um Wachstumsstrategien zu verbessern – von der Full-Funnel-Akquise über die Monetarisierung bis hin zur Kundenbindung. Die Software erkennt entsprechende Signale und warnt Benutzer:innen, um Medieneinnahmen, die Kundenbindung und die Rendite der Werbeausgaben (ROAS) zu optimieren. Oolo by Appsflyer wird künftig sowohl für bestehende Appsflyer-Kund:innen als auch auf unabhängiger Basis verfügbar sein.
“Für Oolo ist dies eine aufregende Zeit", sagte Yuval Brener, CEO von Oolo. „Diese Akquisition ebnet einen neuen Weg im Bereich der Datenanalyse. Wir schließen uns mit Appsflyer zusammen, um hochmoderne Technologien zum Datenmonitoring für Marken auf der ganzen Welt zu entwickeln und anzubieten.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Advertising IDs – Teil der digitalen Werbezukunft? am 06. November 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Welche Rolle spielen IDs für die digitale Werbung der Zukunft? Jetzt anmelden!