Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Appsflyer kauft KI-gestützte Monitoring-Plattform Oolo

11. Dezember 2023 (jh)

Der internationale App-Analytics-Spezialist Appsflyer übernimmt das israelische Oolo, eine KI-gestützte Monitoring-Software, die bei der Nutzerakquise und Monetarisierung helfen soll. Mit dem Erwerb des Unternehmens will Appsflyer sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio stärken. Oolo wird künftig als “Oolo by Appsflyer” auftreten. Weitere Details zum Deal, wie etwa der Kaufpreis, sind bislang nicht bekannt. Für Appsflyer ist dies nach dem Kauf des Datenanalyseunternehmens Devtodev bereits die zweite Akquisition in diesem Jahr.

“Die Anpassung an das sich ständig verändernde digitale Ökosystem erfordert innovative Lösungen, die datenschutzorientierte, umsetzbare Erkenntnisse für eine optimale Entscheidungsfindung bieten”, sagt Oren Kaniel, CEO und Mitbegründer von Appsflyer. Die Zukunft datengesteuerter Entscheidungen liege nicht in den statischen Tools, sondern in KI. “Die einzigartige Technologie, das Team und die Expertise von Oolo werden eine Schlüsselrolle in unserem kontinuierlichen Bestreben, eine ganzheitliche Plattform aufzubauen, die den sich wandelnden Erwartungen, Rollen und Herausforderungen moderner Marketing-Teams gerecht wird, einnehmen.”

Appsflyer bietet mit seiner Plattform Mess-, Analyse-, Engagement- und Betrugsschutztechnologien und ist damit auf den Mobile-Bereich spezialisiert. Mit Oolo kommt eine Monitoring-Lösung an Bord. Das Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz, um Wachstumsstrategien zu verbessern – von der Full-Funnel-Akquise über die Monetarisierung bis hin zur Kundenbindung. Die Software erkennt entsprechende Signale und warnt Benutzer:innen, um Medieneinnahmen, die Kundenbindung und die Rendite der Werbeausgaben (ROAS) zu optimieren. Oolo by Appsflyer wird künftig sowohl für bestehende Appsflyer-Kund:innen als auch auf unabhängiger Basis verfügbar sein.

“Für Oolo ist dies eine aufregende Zeit", sagte Yuval Brener, CEO von Oolo. „Diese Akquisition ebnet einen neuen Weg im Bereich der Datenanalyse. Wir schließen uns mit Appsflyer zusammen, um hochmoderne Technologien zum Datenmonitoring für Marken auf der ganzen Welt zu entwickeln und anzubieten.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - First-Party Data fürs Advertising aktivieren am 16. Mai 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Alle sprechen von First-Party-Daten im Rahmen zukünftiger Adressierbarkeit von Werbemaßnahmen. Doch wo kommen diese Daten her und wie werden sie beweglich? Darf man sie überhaupt erfassen und nutzen? Jetzt anmelden!