Das zu RTL Deutschland gehörende Smartclip hat Frank Plähn zum Vice President Audience Products ernannt. In dieser Position zeichnet er für den Ausbau der Audience-Targetingprodukte des Adtech-Unternehmens verantwortlich. Darüber hinaus wird er für die Weiterentwicklung eines in der Cloud angelegten, datensicheren Identity Hub zur digitalen Identifizierung und Verifizierung von Nutzern verantwortlich sein. Die Ernennung stellt die jüngste Ergänzung innerhalb des Führungsteams von Smartclip dar.
“Ich freue mich, einen ausgezeichneten Datenexperten im Führungsteam von Smartclip begrüßen zu dürfen”, sagt Thomas Servatius, CEO von Smartclip. “Das Fachwissen von Frank Plähn in der Konzeption von wirkungsvollen Datenprodukten für unsere Medienbranche und den damit einhergehenden Wachstumsstrategien sind eine entscheidende Ergänzung für unseren anhaltenden Erfolg und Dynamik. Er hat ein besonderes Talent dafür, das menschliche Element hinter den Daten zu betonen.”
Smartclip möchte mit der Ernennung von Frank Plähn perspektivisch sein Angebot an Datenprodukten ausweiten, um schneller und effizienter zu skalieren. Plähn verfügt dazu über mehr als eine Dekade an praktischer Erfahrung in der Entwicklung von Datenprodukten und digitalen Audiovermarktung. Zuletzt war er Director Data Monetization bei Crossplan, wo er das Wachstum von Online-Audio durch die Nutzung einer datengetriebenen Vermarktung, Produktentwicklung und Lösungen zur Nutzerbindung vorantrieb. Vor Crossplan hatte Plähn als Head of Product Management eine Schlüsselrolle im digitalen Transformationsprozess bei Regiocast inne und baute ein Produktmanagement-Team für den digitalen Audiovertrieb auf.
“Angesichts der Rolle, die Smartclip im Hinblick auf die Data Journey einnimmt und wie hier das wichtige Thema Datenschutz durch technische Maßnahmen betrachtet und gelöst wird, freue ich mich sehr darauf, mit dem hochqualifizierten Team an neuen Monetarisierungslösungen für Publisher und Broadcaster zusammenzuarbeiten”, erklärt Plähn.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!