Qwarry

 - Contextual Targeting für Programmatic

Das französische Unternehmen Qwarry ist Betreiber einer semantischen Analysetechnologie und spezialisiert auf die Ansprache von Werbezielgruppen im passenden inhaltlichen Umfeld. Dieses Verfahren kommt ohne Cookies und personenbezogene Daten aus. Die Kunden des Unternehmens kommen vorwiegend von der Demand-Side und umfassen Werbetreibende und Agenturen. Die Technologie von Qwarry ist auf den Einsatz im programmatischen Ökosystem ausgerichtet und auf der Buy- und Sell-Side integriert. Das 2018 gegründete Unternehmen ist in Europa und Amerika aktiv und beschäftigt aktuell rund 35 Mitarbeiter.

Produktangebot

Qwarry ist spezialisiert auf semantisches Targeting. Dabei geht es konkret um die kontextuelle und semantische Positionierung von Werbekampagnen. Qwarry hat dazu eine eigene Analysetechnologie entwickelt, die mehr als 2 Milliarden Artikel in Echtzeit anhand von 400 vordefinierten semantischen Modelle von Qwarry klassifiziert. Die Technologie berechnet dann darüber hinaus den optimalen Zeitpunkt, um die Werbebotschaft auszuliefern. Nach der Analyse erstellen die Teams von Qwarry spezielle Reportings für Werbetreibende, Werbeagenturen und Verlage, um sie bei der Optimierung ihrer Kampagnen zu beraten. Diese Empfehlungen konzentrieren sich auf das Format und die Werbeunterstützung, die auf der Grundlage der Ziele, der Abschlussraten und der Sichtbarkeit der Kampagne zu priorisieren sind.

Neben dem Targeting-Tool ermöglicht die von Qwarry entwickelte Technologie die Identifizierung von Inhalten, die mit negativen iAB-Kategorien (Waffen, Verbrechen, Drogen, Hass usw.) in Verbindung stehen. Das Modell bewertet und eliminiert bestimmte Inhalte auf der Grundlage der emotionalen Schwere über alle Artikelthemen hinweg.

Die Targeting-Plattform von Qwarry verfügt über direkte Integrationen zu führenden Demand- und Supply-Side-Plattformen (DSPs und SSPs) wie etwa Microsoft ADs, Pubmatic, Active Agent, Criteo und Equativ. Die Targeting-Segmente sind programmatisch sowie über eine IO-Buchung für Kunden verfügbar. Publisher können ebenfalls Zugriff auf die Segmente erhalten, um ihr Inventar mit dem Contextual Layer von Qwarry in einem Deal zu bündeln und anzubieten.

USP

Das Unternehmen Qwarry hat eine semantische Analysetechnologie entwickelt, die den Inhalt von Webseiten im Kontext verstehen kann und damit Zielgruppentargeting ermöglicht. Dabei bietet das Unternehmen eine Cookie-Alternative an und tritt gleichzeitig als unabhängiger Daten-Anbieter im kontextbezogenen Advertising auf.

Historie

Qwarry wurde 2018 von Geoffrey Berthon und Julie Walther in Paris gegründet. Bereits 2020 konnte das Unternehmen in einem Seed Funding 2 Millionen Euro einsammeln. Investoren waren FFWD Normandie, La French Tech Caen, Bpifrance, the OFF7 gas pedal und LVMH. 2022 expandiert Qwarry dann nach Deutschland, ein Jahr später nach Spanien. Qwarry ist Mitglied des IAB France sowie dem AdTech Club und beschäftigt stand 2023 rund 33 Mitarbeiter in Paris und 2 Mitarbeiter arbeiten zudem in Deutschland für das Unternehmen.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist in Europa und Amerika aktiv am Markt und verfügt über Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Spanien. Die Kunden von Qwarry entstammen der Demand-Side und setzen sich aus Agenturen und Werbetreibenden zusammen.

Das Management in Deutschland

Tim Purkayastha fungiert als Business Developer für Qwarry. Als freiberuflicher Berater berät Purkayastha Kunden aus verschiedenen Branchen wie Automobilindustrie, Telekommunikation, Einzelhandel, Dienstleistungen und Tourismus bei der Einrichtung und Erweiterung ihrer digitalen Ökosysteme. Er hilft auch internationalen Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland. So eben auch Qwarry.

Hasina Ahmad ist seit Sommer 2023 Programmatic Sales Lead EMEA bei Qwarry. In dieser Funktion tritt sie mit programmatischen Tradern in Agenturen in Kontakt, um diesen die semantische Lösung von Qwarry zu erklären. Darüber hinaus widmet sie einen Großteil ihrer Zeit der Geschäftsentwicklung in neuen Märkten wie Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich.

Bilder: Qwarry Tim Purkayastha und Hasina Ahmad

Ausblick

Der Wegfall des Third-Party-Cookies machen Targeting-Alternativen unabdingbar. Hier sieht Qwarry sich mit seiner semantischen Analysetechnologie bestens aufgestellt und arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung dieser.

Qwarry aufAdzine
Startup
Gründungsjahr: 2018 Mitarbeiter: 25-50

Ansprechpartner

  • Frau Hasina Ahmad Programmatic Sales Lead EMEA
  • Herr Tim Purkayastha Business Developer

Standorte

  • WeWork La Fayette - 33 Rue La Fayette 75009 Paris France
  • 4 rue de la Gare 14000 Caen France

Links

Job-Angebote