Adzine Top-Stories per Newsletter
PROGRAMMATIC

Improve Digital geht in Technologieplattform AzerionOne auf

17. September 2019 (jm)
Bild: Ryoju Iwata; CC0 - unsplash.com

Azerion, ein niederländisches Technologie- und Medienunternehmen, launcht eine Plattform, unter dessen Dach die unterschiedlichen hauseigenen Technologielösungen vereint werden sollen. Azerion hatte in den vergangen Jahren bereits verschiedene Tech-Anbieter und Medienunternehmen aufgekauft. Dazu zählte auch das hierzulande wohlbekannte Adtech-Unternehmen Improve Digital. Dieses wird zukünftig mit anderen Anbietern unter dem Dach von “AzerionOne” agieren.

Neben Improve Digital hatte Azerion in den vergangenen zwei Jahren diverse Player wie Game Distribution, Quantum oder Admoove akquiriert. Dabei handelt es sich um einen Anbieter von Online-Spielen, einen programmatischen Werbemarktplatz sowie um einen Dienstleister für Mobile- und Desktop-Kampagnen. In Zukunft wird AzerionOne seinen Kunden somit ein weitreichendes Portfolio verschiedenster Lösungen für Werbetreibende und Publisher, sowie für Endkonsumenten, anbieten können. Damit scheint Azerion seine Einkaufsstrategie vorerst zu beenden. Das Medien-, Gaming- und Technologieunternehmen bezeichnet es als seine Mission “Nutzer einzubeziehen und Werbetreibende sowie Publisher dabei zu helfen, auf sinnvolle und wertvolle Weise mit ihnen in Verbindung zu treten.” Mit dem Einkauf unterschiedlichster Technologielösungen und mit Standorten in mehr als 15 europäischen Ländern kann sich Azerion mittlerweile durchaus als Allrounder bezeichnen. Die Advertising Plattform Improve Digital ist dabei nur ein Bestandteil. Die Sell-Side-Plattform (SSP) hilft digitalen Publishern dabei ihre Werbeflächen programmatisch zu vermarkten.

Torben Heimann, ehemals DACH-Chef von Improve Digital und jetzt Managing Director DACH von Azerion, sieht bei der neuen Plattform für die Kunden deutliche Vorteile: “Azerion versteht die unterschiedlichen Perspektiven von Konsumenten, Advertisern und Publishern. Egal auf welcher Seite des Medienökosystems du stehst, am Ende geht es um Qualität. Wir verbinden in unserem Portfolio qualitativen Content, große Reichweite und starke Monetarisierungstechnologien, um mit AzerionOne jeden Kunden eine an seine Ziele angepasste, effiziente, maßgeschneiderte Lösung zu bieten.”

Tech Finder Unternehmen im Artikel