PROGRAMMATIC

Programmatic Video trifft Native: Kooperation zwischen SpotX und Sharethrough

12. Juni 2018 (ft)
Bild: Andrey Polichenko - Dollarphotoclub/Adobe Stock

Die Video Supply Side Platform (SSP) SpotX hat eine Integration mit der Native Advertising SSP Sharethrough bekanntgegeben. SpotX integriert seine programmatische Infrastruktur in das In-Feed-Videoangebot von Sharethrough. Die Unternehmen wollen so der steigenden Nachfrage nach Out-Stream Videoformaten nachkommen. Werbetreibende können global an das neue Out-Stream-Format von Sharethrough angebunden werden.

Durch die Zusammenarbeit mit SpotX über eine offene Echtzeit-Bidding (ORTB) Server-zu-Server-Integration, ist Sharethrough in der Lage, seinen Publishern via SpotX Out-Stream Formate anzubieten. Die Partnerschaft eröffnet außerdem eine neue Videoform für die Out-Stream-Käuferschaft von SpotX. Wie das Unternehmen mittweilt, waren Native Videos in den letzten drei Jahren ein riesiges Wachstumsfeld für Sharethrough, mit einem konstanten zweistelligen Wachstum in jedem Folgequartal.

„Out-Stream und Native Video Advertising sind die beiden am schnellsten wachsenden Formate der letzten Jahre; obwohl die beiden Märkte noch immer weitgehend voneinander getrennt sind, sind sie doch recht kompatibel und die Zusammenführung hilft sowohl Werbetreibenden als auch Publishern", sagt Curt Larson, Chief Product Officer bei Sharethrough. „Diese neue Integration mit SpotX hilft, die verschiedenen Anknüpfungspunkte im Online-Videowerbemarkt zu verbinden, der weit über die Pre-Roll-Zeit hinaus gereift ist und das weitere Wachstum vorantreiben soll.“

SpotX führte bereits erste Preisauktionen sowohl auf offenen als auch auf privaten Marktplätzen für Sharethrough durch.

Alle standardisierten Out-Stream-Videos, die über Sharethrough laufen, werden automatisch eingeblendet, mit einer Überschrift und einer klaren Beschreibung, die angibt, dass es sich um Videowerbung handelt, die für den Nutzer vollkommen transparent und kontextbezogen ist.

„Video ist ein wichtiger werdender Bestandteil der Umsatzstrategie jedes Publishers und im Gegensatz zu Pre-Roll-Video ist Out-Stream im Ausbau nicht eingeschränkt", erläutert Geoff Spence, Regional Vice President SpotX. „Unsere Partnerschaft mit Sharethrough wird sowohl auf der Demand- als auch auf der Supply-Seite neue Optionen eröffnen, und wir freuen uns darauf, noch mehr Lösungen zu liefern.“