Adzine Top-Stories per Newsletter
ADTECH

Axel Springer beruft Vorstand für Technologie und Daten

13. Februar 2018
Foto: Dr. Stephanie Caspar, Axel Springer SE / Presse

Der Aufsichtsrat der Axel Springer SE hat Dr. Stephanie Caspar in den Vorstand berufen. Caspar wird ab März die konzernweite Verantwortung für Technologie und Daten übernehmen. Die Mirapodo Gründerin ist seit 2013 bei Axel Springer. Parallel zur ihrer neuen Position leitet sie weiterhin das digitale Mediengeschäft von Axel Springer in Deutschland.

Dr. Stephanie Caspar ergänzt das bislang vierköpfige Gremium bestehend aus Dr. Mathias Döpfner (Vorsitzender), Dr. Julian Deutz (Vorstand Finanzen und Personal), Jan Bayer, (Vorstand News Media) und Dr. Andreas Wiele (Vorstand Classifieds und Marketing Media).

Jan Bayer übernimmt ebenfalls zum 1. März 2018 zusätzlich die Verantwortung für die reichweitenbasierten Angebote des Segments Marketing Media von Dr. Andreas Wiele, der sich weiterhin auf das performancebasierte Angebot (AWIN-Gruppe) der Marketing Media und auf das Segment Classifieds Media konzentrieren wird.

Mit dieser neuen Zuordnung sollen noch bessere Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit der Angebote aus den News und Marketing Media geschaffen werden.

Dr. Stephanie Caspar ist seit 2013 bei Axel Springer. Sie verantwortete als Geschäftsführerin die Entwicklung der WELT-Gruppe und steuerte die Zusammenführung mit dem Sender N24 (heute WELT). Seit 2018 ist sie zusätzlich als Geschäftsführerin übergreifend für den neu geschaffenen Verlagsbereich mit allen Digitalaktivitäten der nationalen Medienmarken und für die Digitalvermarktung innerhalb von Media Impact, Kundenservice und IT verantwortlich.

Bevor sie zu Axel Springer kam, gründete sie 2009 den Online-Händler Mirapodo und war dessen Geschäftsführerin. Ihre berufliche Laufbahn startete sie als Unternehmensberaterin bei McKinsey, gefolgt von Stationen bei ebay, unter anderem als Direktorin Strategie, und bei Immobilienscout24 als Mitglied der Geschäftsleitung.

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!