ECOMMERCE

Geschwindigkeit beim Webseitenaufbau: Gute Werte für deutsche Online-Shops

18. Januar 2018 (jvr)
Foto: Dollarphotovlub.com / Adobe Stock

Online-Shops in Großbritannien und Deutschland bauen sich nach Seitenaufruf besonders schnell auf und lassen sich zügig vom User nutzen. Dies ergab eine Analyse des Monitoring-Anbieters Dynatrace. Im Durchschnitt wurden die Webseiten von Einzelhändlern weltweit innerhalb von 2,5 Sekunden vollständig angezeigt. Deutsche Shops liegen mit 1,59 Sekunden für den visuellen Aufbau und 5,41 Sekunden Antwortzeit ganz vorne im weltweiten Vergleich.

Zeiten im Durchschnitt - Grafik und Daten: Dynatrace

Die Ergebnisse von Dynatace zeigen, dass vor allem westeuropäische Länder gut in diesem Test abgeschnitten haben. Deutschland war um 36 Prozent schneller als der weltweite Durchschnitt, Großbritannien um 32 Prozent, Frankreich um 7 Prozent und Skandinavien um 4 Prozent. Langsamer als der Durchschnitt waren dagegen die USA (um 10%), Spanien (um 14%), Australien (um 15%) und China (um 42%).