Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

Geschwindigkeit beim Webseitenaufbau: Gute Werte für deutsche Online-Shops

18. January 2018 (jvr)
Foto: Dollarphotovlub.com / Adobe Stock

Online-Shops in Großbritannien und Deutschland bauen sich nach Seitenaufruf besonders schnell auf und lassen sich zügig vom User nutzen. Dies ergab eine Analyse des Monitoring-Anbieters Dynatrace. Im Durchschnitt wurden die Webseiten von Einzelhändlern weltweit innerhalb von 2,5 Sekunden vollständig angezeigt. Deutsche Shops liegen mit 1,59 Sekunden für den visuellen Aufbau und 5,41 Sekunden Antwortzeit ganz vorne im weltweiten Vergleich.

Zeiten im Durchschnitt - Grafik und Daten: Dynatrace

Die Ergebnisse von Dynatace zeigen, dass vor allem westeuropäische Länder gut in diesem Test abgeschnitten haben. Deutschland war um 36 Prozent schneller als der weltweite Durchschnitt, Großbritannien um 32 Prozent, Frankreich um 7 Prozent und Skandinavien um 4 Prozent. Langsamer als der Durchschnitt waren dagegen die USA (um 10%), Spanien (um 14%), Australien (um 15%) und China (um 42%).

EVENT-TIPP ADZINE Live - Media-Optimierung nach Brand und Performance-KPI am 19. August 2021, 15:00 - 16:30 Uhr

Oft scheitert die zielgerichtete Optimierung der Mediaplatzierungen an den eingesetzten, aber wenig hilfreichen Kennzahlen. Welche KPI werden heutzutage für die Kampagnensteuerung genutzt? Welche Herausforderungen gehen mit spezifischen Kennzahlen einher? Wie gelingt ein holistischer Blick auf die Kampagnenperformance, der Brand und Performance-Kennzahlen gleichermaßen einbezieht? Antworten auf diese Fragen liefern ausgewiesene Experten bei ADZINE LIVE. Jetzt anmelden!