Adzine Top-Stories per Newsletter
ECOMMERCE

5 Mrd. Umsatz: E-Commerce bildet für Otto tragendes Fundament

22. Februar 2017
Presse Otto Group

Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group wird seinen weltweiten E-Commerce-Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 nach ersten Schätzungen auf knapp sieben Milliarden Euro steigern können. Das entspricht einem Plus aus bestehendem Geschäft von knapp zehn Prozent oder 615 Millionen Euro. Im deutschen Online-Geschäft setzte der Konzern knapp fünf Milliarden Euro um und kann damit ein Plus von fast zehn Prozent verzeichnen.

Der E-Commerce bleibt Umsatztreiber der Otto Group. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2015/2016 konnten die Onlineumsätze weltweit um rund zehn Prozent von 6,34 auf voraussichtlich knapp sieben Milliarden Euro gesteigert werden. Im deutschen Markt legte der Umsatz ebenfalls um fast zehn Prozent von 4,47 auf knapp fünf Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu.

„Wir sind mit dieser Umsatzdynamik zufrieden“, betont Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für Konzernstrategie, E-Commerce und Business Intelligence zuständiger Vorstand der Otto Group: „In zahlreichen Konzernunternehmen verzeichnen wir ein hohes zweistelliges Wachstum und haben die digitale Transformation bereits sehr gut umgesetzt, in anderen Gesellschaften müssen wir noch weiter daran arbeiten. Wir wissen, dass wir äußerst engagiert bleiben müssen, um uns den Zuspruch der Kunden und deren Loyalität immer wieder neu zu verdienen.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller?

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!