Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA

Leicester ist englischer Meister – und Twitter explodiert

3. May 2016 (ft)
Bild: Twitter Bild: Twitter

In der vergangenen Nacht wurde die englische Fußballmannschaft von Leicester Meister. Das erste Mal in der Vereinsgeschichte hat es der Club, der letztes Jahr nur knapp dem Abstieg entgangen ist, geschafft, sich gegen Top-Vereine wie Arsenal London sowie Manchester United und -City durchzusetzen. Die Reaktionen auf Twitter waren entsprechend. Der Sieger-Tweet zu Leicesters Meisterschaft wurde zu einem der Sport-Tweets mit den meisten Retweets der Twitter-Geschichte (akutell über 380.000 Retweets).

Allein 5,5 Millionen Tweets wurden weltweit in der vergangenen Nacht zum Titelgewinn von Leicester verschickt. Diese Heat Map zeigt, wie die Twitter-Welt auf den Höhepunkt dieses kleinen Fußballmärchens gestern Abend reagierte. Ein Feuerwerk der Twitter-Gefühle – im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Wort „Party“ wurde auf Twitter genauso häufig erwähnt wie an Silvester 2016.

Als kleine Anerkennung hat Twitter hier noch einmal den Gewinner-Tweet aus Glückwunsch-Tweets nachgebaut. Im Anhang finden sich weitere Daten und Grafiken zu diesem besonderen Moment der Sportgeschichte.