SEARCH MARKETING

Expansionschancen für Unternehmen in osteuropäische Länder - Schwerpunkt Russland

Von Igor Fedorchak, 4. November 2015
Savavapanf Photo - Dollarphotoclub

Der osteuropäische Markt gilt als einer der am stärksten wachsenden Online-Märkte weltweit, auch wenn sich die Wachstumsdynamik im letzten Jahr etwas verlangsamt hat. Mit einer durchschnittlichen Internet-Penetration, die deutlich unter dem westeuropäischen Niveau liegt, bietet Osteuropa weiterhin enorme Potenziale für weiteres stetiges Wachstum.

Für Unternehmen, die neue Vermarktungsmöglichkeiten außerhalb Westeuropa und der traditionellen Marktplayern wie Google oder Yahoo suchen, stellt der osteuropäische Markt ein besonderes Interesse für Expansion und neue Partner dar.

Schon im benachbarten Tschechien sieht die Internetlandschaft deutlich anders aus als in den meisten westlichen Ländern. Das tschechische Unternehmen Seznam.cz wurde 1996 gegründet und gehört seit neunzehn Jahren zu den Führern im tschechischen Netz. Der Erfolg von Seznam.cz basiert auf einzigartigen Internetlösungen und verschiedensten nützlichen Dienstleistungen und Produkten; von einer Suchmaschine über ein E-Mail-Postfach bis hin zu einem Nachrichtenservice und Unterhaltung. Viele tschechische Internet-User nutzen seznam.cz als Startseite im Internet-Browser. Bis zu zwei Drittel aller Tschechen nutzen dieses Internetportal. All das stellt ein großes Vermarktungspotenzial für Werbetreibende auf dem tschechischen Markt dar.

Wer sich mit der Marktlandschaft weiter östlich auskennt, kennt sicherlich einen anderen großen Internetplayer, der sich nach dem regionalen Erfolg momentan auch global etabliert: Yandex.

Yandex ist die Suchmaschine Nr. 1 in Russland und hat einen deutlichen Marktanteil in der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan und seit 2011 auch einen kleineren Anteil in der Türkei. Zudem ist Yandex die viertgrößte Suchmaschine der Welt nach Google, Baidu und Yahoo, sowie die zweitgrößte nicht-englischsprachige Suchmaschine nach Baidu.

Der Eintritt in den türkischen Markt 2011 verdeutlicht die ernsthaften Wachstumsambitionen und den Wunsch ein global Player zu sein. In den letzten Jahren wurden Yandex-Vertretungen in den USA, der Schweiz, Deutschland und China eröffnet.

Die Zahlen und Fakten sprechen für sich: Yandex ist mit 57 % Marktanteil vor Google (35%) und Mail.ru (6,4%) der klare Marktführer im Bereich der Websuche auf dem russischen Markt. Nach den letzten Marktforschungen von J’son&Partners Consulting hat Yandex über 72% des gesamten Such-Volumens in Russland generiert und laut comScore zusammen mit Partnerwebseiten ca. 89% der russischen Internet User erreicht.

Gibt es noch weitere Wachstumspotentiale? Mit Sicherheit! Denn die Anzahl von Internet-Usern in Russland nimmt ständig zu, sowie auch das Angebot der Internet-Dienstleistungen. Yandex bietet mehr als 30 Dienstleistungen an, wie zum Beispiel: Nachrichten, Bildergalerien, Musik- und Video-Streaming, Kartendienste mit 3D-Funktion, Staumelder, sowie Wörterbücher - und ist somit gleichzeitig ein vielseitiges Unterhaltungsportal.

Für Werbekunden bietet Yandex eine breite Leistungspalette an: von klassischen keywordbasierten PPC-Kampagnen in Yandex.Direct über Bannerwerbung im Yandex-Netzwerk bis hin zu produktbasierten Anzeigen in Yandex.Market.
Hurra.com ist bereits seit acht Jahren auf diesem Markt tätig und ist eine der wenigen westeuropäischen von Yandex zertifizierten Online-Marketing-Agenturen. Gleichzeitig ist hurra.com auch der größte Yandex-Partner in Europa.

Die erfahrenen Account-Manager und Muttersprachler von Hurra.com begleiten die internationalen Kunden sicher und professionell durch die einzigartige Welt der russischen und osteuropäischen Suchmaschinen und Netzwerke mit ihren Millionen von Nutzern. Hurra.com als Software-Entwickler bietet u.a. spezielle automatisierte Tools und Bid-Management-Programme für die Analyse der Daten und die Optimierung der Kampagnen. Alle bedeutenden Marketingkanäle und Werbepartner weltweit können von Hurra.com „unter einem Dach“ verwaltet und miteinander verglichen werden: dies bietet eine einzigartige Grundlage für eine umfangreiche und langfristige Cross-Channel- & Customer Journey -Analyse für unsere Kunden.

Im Rahmen der Search Conference 2015 möchte hurra.com gemeinsam mit Yandex aus eigener langjähriger Erfahrung über den heutigen russischen online Markt sprechen und die neuesten Marktentwicklungen und Trends im Allgemeinen darstellen.

Russland mit seinen 143 Mio. Einwohnern stellt heutzutage den größten Internetmarkt Europas dar. Gleichzeitig sind nur 58% davon Internetnutzer. Die Internet-Penetration ist in Russland auch weiterhin viel niedriger als in den westlichen Ländern. Regional gesehen sind diese Unterschiede noch größer: nach Angaben von FOM schwankt der Anteil der Internet-User in den bevölkerungsreichen zentralen, westlichen und Wolga-Regionen zwischen 29% und 19%, gefolgt von den Regionen Kaukasus und Sibirien mit jeweils 15% und 14%. Im Ural-Gebiet und im fernen Osten liegt der Anteil sogar bei nur 9% und 4%. Diese Zahlen weisen auf ein hohes Wachstumspotenzial der Internet-User-Zahlen in ganz Russland hin und sorgen für eine sichere Weiterentwicklung der verschiedensten Zielgruppen für Werbetreibende.

Wenn man die Entwicklung des russischen Werbemarktes seit 2000 anschaut, so stellt man eine radikale Verschiebung fest: es wird prognostiziert, dass bis 2017 der Anteil der Werbeausgaben im Internet 35% erreicht und in den Bereichen „Presse“ und „Outdoor“ deutlich sinkt. Dabei muss man bedenken, dass schon heute ca. 83 Mio. Internetnutzer monatlich online sind und knapp 31 Mio. davon in den Online-Shops einkaufen (Quelle: eMarketer, Dezember 2014, März 2015).
Die Suchanzeigen bleiben dabei weiterhin sehr populär auf dem russischen Werbemarkt und haben 2014 einen Anteil von ca. 77% der Online Werbung vs. 23% der Display-Anzeigen. 2015 wird nur im Search-Bereich ein Wachstum erwartet, das bei ca. 10% liegen wird (Quelle: RACA, Goldman Sachs Global Investment Research, 2015).

Eine interessante Entwicklung zeigt der mobile Bereich. Nach neuesten Prognosen von eMarketer werden 50% der Russen, und das sind über 70 Mio. Menschen bis 2019 ein Smartphone besitzen. 2015 liegt das Jahreswachstum im Mobile-Ad-Spending-Bereich in Russland bei stolzen 120% im Vergleich zu 61% weltweit und wird bis 2019 immer noch bei 29% liegen. In absoluten Zahlen wird es ca. 1,8 Milliarden Dollar ausmachen.

Der russische Online-Markt bleibt trotz der letzten Turbulenzen sehr dynamisch und vielversprechend. Vielfach wird die Meinung vertreten, dass die momentane Situation neue Chancen für eine erfolgreiche Expansion für viele Unternehmen bietet. Die letzten Entwicklungen zeigen, dass der Markt sich bald sehr verändern wird. Es werden viele gehen müssen und es werden viele kommen. Seit der Rubel-Abwertung ist der Traffic-Einkauf im Euro-Äquivalent deutlich günstiger geworden. Diese Situation werden einige Unternehmen sicherlich nutzen, um größere Marktanteile für sich zu gewinnen oder in den freiwerdenden Nischen Fuß zu fassen. Die Chancen in Russland rechtzeitig nutzen zu können und davon zu profitieren bleibt auch nächstes Jahr auf der Agenda. Russland wurde schon immer mit aufregenden Herausforderungen aber auch mit hohen Gewinnen in Verbindung gebracht. Denn wie die Russen selber sagen: wer nicht riskiert, der trinkt auch keinen Champagner.

Mehr zum Thema erfahren Sie auf der Search Conference in München, Hamburg und Frankfurt. Mit dem Code SEARCH15adz erhalten Sie bei der Anmeldung Tickets für 249 Euro zzgl. MwSt.

Foto Fedorchak Über den Autor/die Autorin:

Igor Fedorchak, Senior Account Manager bei hurra.com, Online Advertising Experte für Osteuropa, zertifizierter Google und Yandex Spezialist