
Der Cross-Channel-Marketing Anbieter Experian rollt seine erste vollintegrierte Marketing Suite in Deutschland aus. Diese Plattformlösung soll Unternehmen auf Basis des „Single Customer View“ ein kanal- und endgeräteübergreifendes Marketing ermöglichen.
Die Experian Marketing Suite soll dem strategischen Marketing neue Wege eröffnen, um die Wirksamkeit exakter und umfassender Daten für die Kundenkommunikation zu erkennen und zu bemessen. Kunden werden nicht nur gemäß ihres Verhaltens, sondern auch ihrer Affinitäten und ihres Umsatzpotenzials profiliert und segmentiert. Auf diese Weise sollen sich Kampagnen effektiver und effizienter gestalten. Die neue Marketing Suite verspricht stärker individualisierte Botschaften auf den jeweils bevorzugten Kanälen und Endgeräten ausliefern zu können. Das Ziel: höhere Interaktionen mit dem Kunden aus dessen Reaktionen wiederum aussagekräftige Daten generiert werden mit denen der Media- und Marketing-ROI zukünftig gezielt optimiert werden soll.

„Heute sind Kundendaten und Erkenntnisse über das Konsumentenverhalten das wertvollste Kapital jedes Werbungtreibenden. Die Nutzung und Analyse der darin enthaltenen Informationen zum besseren Verständnis der Wünsche, Präferenzen und Erwartungen von Konsumenten ist von zentraler Bedeutung, um Kunden das individualisierte und verbindliche Markenerlebnis zu bieten, das sie fordern“, erklärt Gregor Wolf, Geschäftsführer Experian Marketing Services Deutschland. Die neue Marketing Suite ist modular ausgelegt und besteht aus mehreren Tools, die für Datenqualität, Consumer Insights und Targetingprofilierung sowie customer-journey-basierte Cross-Channel-Kommunikation sorgen. Marketingteams, die bislang mehrere Dienstleister engagieren mussten, um mit komplexen Prozessen die Daten zusammenzuführen, erhalten nun alle entscheidenden Services aus einer Hand.
Diese Bündelung hochwertiger Datenanalyse-Tools und mehrwertorientierter Datenqualitäts-Services betrachtet Experian als USP gegenüber dem Wettbewerb, da nun eine „ (…) kundenzentrierte Aussteuerung von Marketingkampagnen über alle von Bestandskunden und Interessenten genutzten Kanäle und Endgeräte hinweg“ möglich sei.
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
ONLINE VERMARKTUNG Server-Side in Programmatic: Werbezukunft oder Baustelle?
-
RETAIL MEDIA Quick Commerce und Retail-Media-Revolution: Chance für Advertiser
-
VIDEO Lost Signals? Nicht akzeptieren – aktivieren.
-
ADTECH Agenturen und Adtech-Anbieter: Vom Spannungsverhältnis zur Partnerschaft auf Augenhöhe