BRANDING

Facebook begründet Client Council für EMEA-Region

18. September 2014 (hc)

Facebook hatte im Schatten der dmexco die Gründung des „EMEA Client Council“ bekannt gegeben. Der Client Council ist eine Art Forum oder Rat in dem Marken und Agenturen aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten gemeinsam mit Facebook-Führungskräften zusammenkommen. Dort sollen sie sich über neue Marketing-Ideen und die unterschiedlichen Wachstumspotenziale der Märkte austauschen. In den USA besteht ein ähnliches Gremium bereits seit Ende 2011.

Facebook beschreibt seine Beweggründe für die Gründung des Client Council in der Pressemitteilung wie folgt: „Wir wissen, dass die Menschen in unterschiedlichen Teilen der Welt Facebook unterschiedlich erleben und nutzen. Deshalb entwickeln wir, auf Basis des tatsächlichen Kommunikationsverhaltens der Menschen mit mobilen Endgeräten, neue Lösungen. Wir wünschen uns das Feedback unserer Kunden und Agentur-Partner, um so diesen Weg gemeinsam zu gehen.“

Rob Master, VP Media Americas & Europe bei Unilever: „Es ist aufregend zu sehen, wie Facebook sich dem Mobilen verschrieben hat und das wiederum führt dazu, dass es sich bei Marken wie Unilever mehr um Mobile dreht. Die Herausforderung besteht jetzt darin sicherzustellen, dass wir die richtigen Möglichkeiten schaffen, diese richtig einsetzen und dann alles auf der mobilen Plattform messen können.”

Der neue EMEA Client Council wird neben Vertretern von Facebook aus folgenden 17 Personen bestehen:

  • Rob Horler, CEO Northern Europe, Aegis Media
  • Cedric Boehm, Zone Europe Strategic Planning, Nestlé
  • Rob Master, VP, Media: Americas & Europe, Unilever
  • Gigi Levy, Angel Investor
  • Iain Jacob, President, Dynamic Markets, Starcom MediaVest Group
  • Eleonore Ogrinz, Head of International Advertising, Red Bull
  • Steven Althaus, Director of Brand Management, BMW
  • Markus Fuchshofen, SVP Online Sales & Marketing, Bonprix
  • Nick Lawson, CEO, Mediacom
  • Colin Gottlieb, CEO EMEA, Omnicom Group
  • Sophie Blum, CEO Israel, P&G
  • Anders Sundt-Jensen, Head of Marketing Communications, Volkswagen
  • Jerome Cochet, Senior Vice President Sales, Zalando
  • Stephen Taylor, CMO Europe, Samsung EHQ
  • Rob Degroot, EVP ENA, Reckitt Benckiser
  • Tricia Welber, CMO EMEA, The Walt Disney Company
  • Gerry D’Angelo, European Media Director, Mondelez
    Quelle Facebook