Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Google launcht neues Display Benchmark Tool

24. May 2013 (stg)

Googles DoubleClick hat mit dem Benchmark Tool ein neues Reporting Feature im Programm. Das Tool nutzt in Echtzeit Datensätze aus der gesamten Werbeindustie als Referenz, um im Reporting die Leistungsdaten der eigenen Display Kampagne nach Klickraten, Werbe-Wechselwirkung, Video Abschlussquoten und anderen Metriken vergleichen zu können. Das Tool funktioniert für diverse Anzeigenformate, -größen (einschließlich Mobile) und ist nach Branchen und Regionen aufgefächert.

Google hat ein ähnliches Benchmarking zwar schon vorher angeboten, allerdings beruhten diese Daten bisher auf jährlich aggregierte Datensätze. Neu ist nun, dass Werbetreibende ihre eigenen Kampagnendaten aus allen ihren Datenquellen sammeln und in Echtzeit mit aktuellen Branchendaten vergleichen können. So lässt sich die Performance der eigenen Kampagnen besser einzuschätzen. Allerdings geht aus dem DoubleClick Advertiser Blog nicht hervor, woher diese Branchendaten stammen.

Durch eingeben diverser Filter werden dementsprechend die Kennzahlen für die jeweilige Kampagne angegeben.