Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Zalando und Otto sind bei Rubicon die Top Spender

30. Oktober 2012 (sg)

Rubicon Project veröffentlicht den ersten globalen Marketplace Report zu den eigenen Top-RTB-Advertisern und -Kategorien. Weltweit sind AT&T, American Express & Toyota die Top-RTB-Advertiser. In Deutschland sind es hingegen Zalando und die Otto Group.

Die Retailer Zalando und die Otto Group haben im dritten Quartal 2012 in Deutschland am meisten Online-Inventar über die Real-Time-Trading-Plattform „REVV“ vom Werbetechnologie-Unternehmen Rubicon Projekt eingekauft. Weltweit sind AT&T, American Express und Toyota die Top-Advertiser über Real-Time-Bidding (RTB). Das geht aus dem ersten globalen Real Time Trading Marketplace Report hervor, den Rubicon Project nun vorstellte. Sie sind in der Lage, die Entwicklung des rasant wachsenden RTB-Marktes in den USA, Kanada, Australien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien zu dokumentieren.

Unternehmen aus dem Fitness- und Haustier-Markt entdecken RTB

Der Report zeigt, dass in Deutschland in den Branchen Style & Fashion, Technology & Computing und Shopping im dritten Quartal am meisten Werbegeld über Echtzeitauktionen ausgegeben wurde. Weltweit betrachtet liegen die Branchen  Technology & Computing, Personal Finance und Travel in Sachen RTB vorn. Eine besonders starke Zunahme der Ausgaben über RTB im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 wurde in Deutschland bei Unternehmen aus den Bereichen Pets (+ 343 %) und Health & Fitness (+ 306 %) verzeichnet.

Rubicon Project gibt mit seinem Report auch einen Einblick in die Verkäuferseite. Demnach kommen die drei Top RTB-Seller in Deutschland gemessen an den in Echtzeit gehandelten Impressions aus den Themenbereichen Arts & Entertainment, News sowie Hobbies & Interests.

Otto und Zalando sind die führenden Advertiser beim Real-Time-Bidding bei rubicon.
Dirk Freytag

Allein in Nord-Amerika soll der RTB-Markt in den nächsten fünf Jahren sieben Milliarden Dollar schwer sein. Auch in Deutschland kommt der Markt langsam in Fahrt. „Jetzt steigen auch große Marken in Deutschland ein. Wir sind gespannt, wie sich der RTB-Markt in Deutschland weiter entwickelt und werden dies in unserem Quartalsreport dokumentieren“, kommentiert Dirk Freytag, Deutschlandchef von Rubicon Project, die Zahlen.

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-Demand-Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance-Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!