Myspace will seine Nutzer wieder. Dazu schreibt oder designed das Soziale Netzwerk eine Liebeserklärung. 'Who am I to say I want you back?' singt die Sängerin in dem jetzt veröffentlichten Imagefilm. Und weiter gehts: "Ich habe dich lange nicht geliebt. Ich habe dich lange gehasst." Das Branding ist gelungen. Aber kommen die Nutzer wirklich wieder?
'Can you hear my heartbeat?' Myspace hat sich neu erfunden. Deutlicher Fokus liegt auf Bildern. Es gibt kaum etwas anderes. Überall große Bilder und kaum Text. Sehr klar und funktional sieht das neue Gesicht aus. Mindestens ebenso modern wie die heutigen Glas- und Betonbauten.
Die Verantwortlichen des totgeglaubte Sozialen Netzwerks wissen, dass sie einiges aufzuholen haben. Das ist der Grund, warum Myspace seinen Nutzer erlaubt sich mit Facebook oder Twitter anzumelden. Gleich darauf kann man seine Facebook-Freunde einladen. Ein charmanter Frontalangriff auf den Konkurrenten.
Ansonsten versucht Myspace mit allgemeinen Vermarktungs- und Reporting-Funktionen zu glänzen. Marken, Künstler und das eigene Selbst lassen sich über das Netzwerk vermarkten und der Erfolg überwachen. Beispielsweise mit dem Die-besten-Fans-der-Woche-Tool. Insgesamt sieht das neue Netzwerk wie eine Mischung aus Facebook, Spotify und Livestyle-Magazin aus.
Zwar ist es etwas spät für einen Neuanfang. Das weiß auch Myspace. 'I was waiting for a long, long time for you to feel the same.' Aber für die Liebe ist es nie zu spät. Oder? 'Can you hear my heartbeat still beating strong?'
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Video 2025 am 20. November 2025, 09:30 Uhr
ADZINE CONNECT VIDEO ist die Fachkonferenz für digitale Video und (C)TV- Werbung im deutschsprachigen Markt. Hier treffen sich Marketing-Entscheider:innen, Medien, Technologiespezialisten und Branchenexpert:innen seit 2016 zum Business-Networking und den fachlichen Austausch. Jetzt anmelden!
Events
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
Senior Specialist Retail Media Campaign Operations Manager (m/w/d) bei MediaMarktSaturn
-
(Senior) Account Manager (m/w/d) in der Video-Vermarktung bei Visoon in Düsseldorf
-
(Senior) Art Director (m/w/d) Teil-/Vollzeit bei met.ads Düsseldorf oder remote
-
Director, Business Development, Agency at The Trade Desk