Adzine Top-Stories per Newsletter
GAMES ADVERTISING

Zynga setzt kaum auf Werbeerlöse

8. Juli 2011 (sb)

Zynga, bekannt für seine Social Network Spiele, wächst und wächst. Vor einer Woche gab das Unternehmen die Planung seines Börsengangs bekannt. Das Erstaunliche: Zynga finanziert sich zum Großteil über die Währung, die man in den Games kaufen kann, Werbeeinahmen machen nur einen kleinen Teil aus.

Zynga setzt bewusst auf immer weniger Werbung. Im Jahr 2010 nahm Zynga nach Recherche des Branchenblattes Clickz knapp 23 Mio. Dollar über Werbung ein; der Umsatz aus dem Non-Advertising Bereich belief sich dagegen auf 574,6 Mio Dollar. Den hohen Zuwachs an Spielern im letzten Jahr belohnte Zynga gar mit der Reduzierung der Werbung in den Spielen. Auch das Spielemagazin 4Players bietet nun eine werbefreie Ausgabe an. Wie es scheint, besteht die allgemeine Auffassung, dass die Online Gamer nicht besonders an In-Game Werbung interessiert sind und lieber für das Spielen kleine Geldbeträge zahlen.