Adzine Top-Stories per Newsletter
VIDEO

TV und Video Ads im Tandem

5. Juli 2011

Für die Buttermarke Kerrygold wagte sich der Hersteller IDB Deutschland in neue Gefilde und ergänzte seine Fernsehspots mit In-Stream Video Ads auf Online Umfelder der Mediengruppe RTL, um das Produkt Kerrygold EXTRA in Szene zu setzen. Der Erfolg gibt ihnen und der verantwortlichen Mediaagentur Media Team OMD recht. Sowohl die Markenbekanntheit als auch die Werbeerinnerung konnten die Werber so für Kerrygold steigern, so eine Untersuchung des RTL Vermarkters IP Deutschland.

Da der Einkauf von Butter nach wie vor eher Frauensache ist, setzt die betreuende Mediaagentur Media Team OMD für Kerrygold auf frauenaffine Portale beim Medienvermarkter IP Deutschland.

Die Buttermarke erreichte nicht nur 71 Prozent Frauen, sondern konnte Markenbekanntheit (von 58 auf 67%) und Werbeerinnerung (von 30 auf 45%) signifikant steigern. Dabei regte die Spotwerbung – sowohl im TV als auch im Netz - die Kaufbereitschaft erheblich an. Dies belegen die Ergebnisse der OnSite-Befragung von IP Deutschland.

„Die Erinnerungswerte für den Kerrygold-Spot können sich sehen lassen - egal ob TV, Online oder im Duett“, so Petra Strauss, Director und Kundenverantwortliche Kerrygold bei Media Team OMD Insgesamt konnten sich 73 Prozent der Befragten an die Marke Kerrygold EXTRA erinnern. Damit knackt der Kampagnenauftritt die Benchmark für Bewegtbildspots, die bei 55 Prozent liegt.

Im Detail bedeutet das, dass zehn Prozent der Befragten den Spot allein über das Internet bemerkt haben, 49 Prozent nur über TV und 14 Prozent haben den Spot sowohl im TV als auch im Netz wahrgenommen. Durch den Einsatz von In-Stream Video Ads konnte Kerrygold seine Reichweite verlängern, da mit einer einseitigen Fokussierung auf TV die zehn Prozent mit reinem Online-Kontakt verloren gegangen wären. Und der Spot habe gewirkt: Bei 35 Prozent der Befragten konnte nicht nur Interesse für das Produkt Kerrygold EXTRA geweckt werden, sondern sie können sich vorstellen, die Butter zu probieren oder zu kaufen.

Das schlägt sich laut IP Deutschland auch auf die Markenwerte nieder: Die Markenbekanntheit von Kerrygold EXTRA stieg um 16 Prozent bzw. neun Prozentpunkte an. Dabei konnte sich die Buttermarke bei nahezu allen abgefragten Imagewerten verbessern – vor allem bei der Gruppe mit crossmedialen Kontakt. Diese bescheinigen Kerrygold Werte wie Qualität, Sympathie und „ist gesund“. In der Crossmedia-Gruppe liegt auch die Kaufwahrscheinlichkeit wesentlich höher (51%), als bei denen mit monomedialen Kontakt (31%).

EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. (fka Adtrader Conference) 2024 am 06. Juni 2024

ADZINE CONNECT verbindet Top-Level Themen der digitalen Media-Industrie mit der notwendigen technologischen Tiefe, die für Entscheidungen heute unentbehrlich ist. Auf diesem inhaltlichen Fundament bringt die ADZINE CONNECT Entscheider:innen und Professionals zusammen. Jetzt anmelden!