Adzine Top-Stories per Newsletter
BRANDING

Sparkassen-Helden erobern die Xbox

1. June 2011 (rr)

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) setzt mit seiner Kampagne 'Giro sucht Hero' auch auf interaktive Werbe-Plattformen von Microsoft Advertising. Das TV-Moderatoren-Duo Joko und Klass wirkt dabei als Testimonial. Der DSGV nutzt Xbox LIVE und Kinect für Xbox 360 als zusätzlichen Werbekanal.

Mit der Aufforderung 'Sieh Dir das härteste Duell der Werbegeschichte an' und dem Motto '1 Konto, 2 Kandidaten, 5 Aufgaben' werben die Sparkassen in Microsofts Xbox-Community für ihr Giro-Konto. Neben Content Ads und diversen Bannerplatzierungen auf dem Xbox LIVE-Dashboard präsentiert sich der DSGV auf der Spielekonsole mit einer kundenindividuellen Markenwelt. Theme Packages, Gamer Picts und Videos sollen die Aufmerksamkeit der Player auf das Moderatoren-Duell lenken.

Begleitend schaltet der DSGV eine Bewegtbild-Kampagne auf MSN Video sowie Display-Kampagnen auf MSN Mobile und Windows Live Mobile. Die Kampagne ist darüber hinaus in das Kinect-Dashboard integriert. Die Agenturen Jung von Matt/Spree und AM | COMMUNICATIONS haben die Online-Maßnahmen von Microsoft Advertising umgesetzt.

DSGV-Kampagne im Kinect-Dashboard
Markus Frank

„Mit der Kult-Kampagne auf Xbox LIVE und Kinect für Xbox 360 ist der Deutsche Sparkassen- und Giroverband absoluter Finance First Mover in Europa auf derartigen Plattformen“, erklärt Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Advertising, und erläutert: „Die Sparkasse erreicht hier nicht nur genau die junge Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen, die sie für ihr Girokonto begeistern will, durch die witzige und unterhaltsame Einbettung in das Spiele-Umfeld wird die Werbung zudem als sympathisch und will-kommen empfunden.“