Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Online-Advertising bei Abverkauf besser als TV?

17. Mai 2011 (rr)

Laut einer aktuellen Studie von Yahoo! und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist Online-Werbung im intermedialen Vergleich am effizientesten. Die Studie vergleicht die Umsatzeffekte von TV-, Print- und Online-Werbung am Beispiel einer crossmedialen Kampagne für ein Molkereiprodukt. Das Erhebungergebnis sagt aus, dass die TV-Werbung bei der untersuchten Kampagne die Anzahl der Käufe um zehn Prozent steigerte, während es bei der Online-Werbung mit 49 Prozent viermal mehr waren.

Nach Angabe von Yahoo! verzeichnete die Online-Werbung im Jahr 2010 zweistellige Zuwachsraten. Im Kampagnen-Mix sei Online-Werbung immer noch unterrepräsentiert, wirke sich aber positiver als TV und Print auf die Kaufentscheidung im Supermarkt aus.

Um die unterschiedliche Abverkaufswirkung einer Kampagne im Hinblick auf das Kaufverhalten zu analysieren, untersuchten die Yahoo!-Marktforscher vom Oktober bis Dezember 2010 mit Hilfe des GfK Media Efficiency Panels nach eigener Angabe die Mediennutzung und das Kaufverhalten von rund 15.000 Haushalten. Dabei habe man festgestellt, dass drei Prozent des Umsatzes direkt auf die Kampagne zurückgeführt werden konnte und jeder dritte Käufer des beworbenen Produkts ein Neukäufer gewesen sei. Die Zahl der Produktkäufe seien durch Online-Werbung stärker gesteigert worden als durch Print und TV.

Setze man den durch die Kampagne erzielten zusätzlichen Umsatz in Relation zu den eingesetzten Werbebudgets für die jeweiligen Mediengattungen, zeige sich, dass Online-Werbung im intermedialen Vergleich effizienter sei. Jeder in Online eingesetzte Brutto-Werbeeuro führe bereits kurzfristig zu 16 Cent mehr Umsatz. TV schneide hier mit elf Cent deutlich schlechter ab.

Heiko Grenzlinger

Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer & Commercial Director von Yahoo! Deutschland, kommentiert die eigene Studie: „Reichweite allein reicht im Kampf um Werbebudgets längst nicht mehr aus. Die vorliegende Studie zeigt: Online-Werbung fördert nicht nur den Abverkauf eines Produkts, sondern hat im Gegensatz zu anderen Medien auch einen wesentlich besseren Return On Investment. Unser Ziel ist es, Werbetreibende und Agenturen mit unserem Know-how bei ihrer Entscheidung für den richtigen Kampagnen-Mix unterstützen. Wie das am effektivsten gelingt, zeigen nicht zuletzt unsere Research-Studien, die einen zentralen Baustein der Komponente Science in Yahoos einzigartiger Kombination ‚Science, Art and Scale‘ bilden.“

EVENT-TIPP ADZINE Live - Retail Media - Welche Infrastruktur für Buyer & Seller? am 18. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Entsteht hier also ein völlig neues Eco-System mit eigener technischer Infrastruktur, um die Buy- und Sellside in Zukunft optimal zu verknüpfen? Welche Systeme entstehen konkret in diesem Kosmos? Und was tut sich bei den bestehenden Techanbietern wie DSP und SSP? Jetzt anmelden!