Adzine Top-Stories per Newsletter
DISPLAY ADVERTISING

Google 'Display Network Reserve' strebt ins Brand Advertising

21. April 2011 (ts)

Google sucht Wachtumsfelder und richtet sein Augenmerk offenbar auf das Premium-Geschäft in der Display Werbung, wie am 14.04.2011 zusammen mit den Quartalsergebnissen auch der Launch des Google Display Network Reserve bekannt gegeben wurde. Mit dem Google Display Network Reserve möchte Google die Publisher mit attraktiven TKP locken und den Agenturen 'garantiertes' Inventar anbieten. So scheint Google bestrebt zu sein, sich als Player im Bereich der Premium Vermarktung insbesondere auch für Branding-Kampagnen zu etablieren.

"Im letzten Quartal haben wir begonnen einige Funktionen für Brand Advertiser zu entwickeln. Wir haben Google Display Network reserve auf den Markt gebracht, damit geben wir Advertisern die Möglichkeit Premium-Inventar auf garantierter Basis zu kaufen. Ebenso geben wir Advertisern Werkzeuge in die Hand, die den Impact ihrer Kampagnen zeigen und nicht bloß Klickzahlen und Conversions." so Susan Wojcicki, Senior Vice President Advertising bei Google. Der O-Ton ist bei bei Adexchanger.com nachzulesen.

Führende Media-Agenturen in den USA nehmen Googles Ankündigung gelassen auf, wie Reaktionen zeigen, die ebenfalls bei Adexchanger.com erschienen sind: "Das scheint kein einzigartiges Produkt zu sein. Die Industrie schreit nicht danach und es ist möglich garantiertes sekundäres Premium-Inventar auch woanders zu kaufen. Der Erfolg wird davon abhängen wie sehr Publisher das Premium-Netzwerk unterstützen und ob Agenturen und Ihre Kunden, dasselbe nicht auch günstiger bei anderen Anbietern kaufen können." kommentierte John Montgomery COO, USA von GroupM Interaction.

Weitere Reaktionen auf Googles Ankündigungen

EVENT-TIPP ADZINE Live - Programmatic oder IO - was ist der bessere Deal für Marketer? am 25. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Eine aktuelle und umfassende Bestandsaufnahme der Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Buchungsverfahren für verschiedene Anwendungsfälle und Zielsetzungen. Jetzt anmelden!