Adzine Top-Stories per Newsletter
SOCIAL MEDIA - People

Interone holt Christian Clawien

9. June 2010 (jvr)

Christian Clawien (31) steigt zum 01. Juli 2010 bei der Agentur Interone als Director Social Media ein. Er wird die Leitung des neu aufgestellten Teams „Social & Emerging Media“ übernehmen.

Zuletzt war der Kommunikationswirt Clawien als Teamleiter Social Media & PR bei der Online-Agentur construktiv GmbH tätig und baute dort die Social Media Unit als neuen Geschäftsbereich auf. Betreut wurden u.a. Marken wie Volvic oder L´Oréal Paris Deutschland. Christian Clawien zeichnete außerdem für die Idee und Konzeption von Web 2.0-Projekten wie Berlintwitterwall.com oder Parteigefluester.de verantwortlich.

Kürzlich leitete Clawien bei construktiv die empirische Studie „Wie nutzen Deutschlands größte Marken Social Media?“  und lieferte damit tiefe Einblicke in die Web 2.0-Aktivitäten der Branche. Zuvor hatte er drei Jahre als PR Manager und Pressesprecher die Gesamtverantwortung für alle PR-, Marketing- und Kommunikationsaktivitäten für das Web 2.0-Portal Mister Wong inne, welches zu den größten Webseiten Deutschlands zählt. Vor seinem Wechsel zu construktiv arbeitete Clawien für die PR-Agentur Werdandi und die Unternehmensberatung nextpractice. Zudem nahm er in der Vergangenheit bereits an zahlreichen Vorträgen und verschiedenen Podiumsdiskussionen teil. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christian Clawien einen ausgewiesenen Experten der Web 2.0-Szene gewinnen konnten. Er gehört zu den Pionieren unter den Social Media-Aktivisten und wird aufgrund seiner kreativen Ideen und seiner Expertise sicherlich zu einer wertvollen Bereicherung unseres Teams“, sagt Franziska von Lewinski, CEO Interone.