Adzine Top-Stories per Newsletter
PERFORMANCE

Booming: Performance-Steigerung durch Individualisierung

4. November 2008 (rt)

Die Booming GmbH, der “the performance network (tpn)”-Holding der Holtzbrinck Digital zugehörig, hat “das intelligente Werbemittel” zum Patent angemeldet. Dabei kann sich das Werbemittel aus sich selbst heraus gemäß vordefinierter Kriterien anpassen; und zwar je nachdem, ob es sich um einen Erst- oder Folgekontakt handelt. Das System funktioniert hierbei komplett adserverunabhängig. So soll erreicht werden können, dass Werbemittel über verschiedenste Kanäle ausgeliefert werden können, wie z.B. (Affiliate-)Netzwerke oder Google, da der User auch erfasst werden sollen kann, wenn er auf verschiedenen, voneinander komplett unabhängigen Websites surft.

Der jeweilige User soll automatisch erkannt und es soll gleichzeitig ermittelt werden, ob es sich um einen Erstkontakt oder einen Folgekontakt handelt. Ist letzteres der Fall, so wird festgestellt, ob und was beim Erstkontakt angeklickt wurde. Danach sollen dann verschiedene Layouts nach vorher definierten Kriterien gezeigt werden können. Auch Produkt und Preis, z. B. durch Rabatte, sollen variiert werden können. So soll die Konversionsrate gesteigert werden können, ohne dass für den Werbenden zusätzliche Kosten anfallen.

“Mit dem intelligenten Werbemittel bieten wir unseren Werbekunden die Chance, Konsumenten im Rahmen von Bannerkampagnen ganz individuell anzusprechen und auf das Klickverhalten zu reagieren bzw. die Kampagnendramaturgie selbst zu steuern. Durch die stetige, eigenständige Optimierung des Werbebanners und der individuellen Verkaufsprozesse bieten wir unseren Kunden eine enorme Performancesteigerung, die in dieser Form bislang einzigartig ist. Online-Werbetreibenden werden so völlig neue Perspektiven in der Ansprache der Kunden eröffnet”, so Booming-Geschäftsführer Andreas Schwabe.