Adzine Top-Stories per Newsletter
SEARCH MARKETING

Google verkauft Perfomics an Publicis

7. August 2008 (rt)

Publicis kauft den Performance-Marketing-Dienstleister Perfomics vom Internetkonzern Google. Anfang des Jahres erwarb Google Perfomics mit dem Kauf von Doubleklick. Die Performance-Einheit abzustoßen war notwendig, da Google mit seiner Suchmaschine sonst in einen Interessenskonflikt geraten wäre. Mit Performics sollen die Kompetenzen des französischen Werbekonzerns Publicis im Bereich Suchmaschinenmarketing verstärkt werden.

Im Juni startete die Publicis Gruppe mit VivaKi und der Plattform Nerve Center eine online Offensive. Hier arbeiten Agenturen wie Digitas, Starcom-MediaVest, Zenith-Optimedia, Denuo und in Zukunft auch Perfomics unter einem Dach, um neue Services, Tools und Partnerschaften zu entwickeln.

Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Im dritten Quartal diesen Jahres soll die Transaktion abgeschlossen sein.