Unruly

 - Advertising-Plattform für datengetriebene Video-Werbung

Unruly ist ein Spezialist für digitales Video-Advertising und bietet Marktteilnehmern einen datengetriebenen Marktplatz für Bewegtbildwerbung. Die Technologie bindet alle gängigen Screens und Formate aus der Video-Advertising-Welt ein. Das Unternehmen gilt dabei als Vorreiter bei der Integration emotionaler Intelligenz in das Ökosystem der digitalen Werbung und ist Teil von Tremor International.

Produktangebot

Unruly ist auf Video Advertising spezialisiert und vereint mit seinem Angebot eine Supply-Side-Plattform (SSP), eine Demand-Side-Plattform (DSP), eine Data-Management-Plattform (DMP), Audience Insights, ein eigenes Creative-Studio sowie eigene Brand-Safety-Tools unter einem Dach. Unruly bietet seinen Kunden somit einen datengetriebenen Marktplatz für Bewegtbildwerbung über sämtliche digitale Screens und Formate hinweg. Dabei bietet das Unternehmen nutzerfreundliche Instream-, Outstream-, In-App- und mobile Videoformate an. Zusätzlich dazu kann die Kampagnenausspielung um Connected TV-Inventar (CTV) erweitert und mit Social-Display-Formaten ergänzt werden. Die Buchung erfolgt entweder programmatisch oder via Managed Service.

Unruly gilt als Vorreiter bei der Integration emotionaler Intelligenz in das Werbeökosystem und ist dabei ganz besonders auf die Analyse von menschlichen Reaktionen durch den Konsum von Bewegtbild spezialisiert. Dazu führt Unruly detailreiches Content Testings zur Optimierung von Werbemitteln, der Kampagnenausspielung sowie der Zielgruppenansprache durch und verfügt so über eine detaillierte Datenbasis aus über zwölf Jahren emotionaler Analyse. Auf Grundlage dieser Daten unterstützt das Unternehmen Agenturen und Werbetreibende dabei, ihre Kampagnen auf die gewünschte Zielgruppe auszurichten und so Marken- sowie Kampagnenergebnisse zu steigern.

Publishern wiederum bietet Unruly ein umfangreiches Self-Service-Tools und weitreichende globale Beziehungen zu namhaften Kunden und Agenturen, die bei der Monetarisierung unterstützen können.

USP

Unruly bietet seinen Kunden Video Advertising im Full-Service für die Formate Video, CTV und Social Display. Dabei baut das Angebotsportfolio auf eine detailreiche Datenbasis auf, die emotionale Intelligenz bei Interesse in jeder Phase des Kampagnenlebenszyklus in die Entscheidungsfindung, Kreation und Kampagnenoptimierung mit einbezieht.

Historie

Unruly wurde 2006 in London gegründet. 2011 eröffnete das Büro in New York. 2013 akquirierte das Unternehmen das deutsche Start-up ShareIfYouLike und hat seitdem auch eine Niederlassung in Deutschland. 2014 expandierte Unruly dann nach Singapur, ein Jahr später nach Japan und Australien. 2020 wird Unruly dann durch Tremor International, einem globalen Adtech-Unternehmen, übernommen. Stand 2021 hat das Unternehmen 600 Mitarbeiter.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist vor allem in der EMEA-Region, den USA sowie im APAC-Raum aktiv und hat unter anderem Niederlassungen in New York, Los Angeles, London, Singapur, Melbourne, Tokyo, Tel Aviv und Hamburg. Die DACH-Region, und ganz besonders Deutschland, zählen zu den Schwerpunktmärkten von Unruly. Zu den Kunden des Unternehmens zählen werbetreibende Unternehmen und Agenturen, die Bewegtbild einsetzen. Sie stammen dabei überwiegend aus den Bereichen FMCG, Tech, Pharma, Automotive, Fashion und Finance. Als Referenzkunden sind hier etwas Unilever, P&G, Nestlé, Dentsu, Havas, OMG oder Pilot zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Unruly Jens Oberbeck

Jens Oberbeck ist seit April 2020 Managing Director DACH von Unruly und seitdem federführend für die Weiterentwicklung der Geschäfte und für die Positionierung am DACH-Markt verantwortlich. Der Experte für digitale Werbung wechselte Mitte November 2019 zunächst als VP Commercial DACH zu Unruly. Zuvor war Oberbeck als VP Commercial DACH beim Marketing Intelligence Provider MiQ Digital für die Entwicklung der eigenen Go-to-Market Strategie verantwortlich. Der studierte Diplom-Kaufmann blickt mit seinen über 15 Jahren Erfahrung in der internationalen Digitalbranche unter anderem auf Stationen bei der Amazon Media Group, AdColony, ad pepper Media, InMobi und Vibrant Media zurück.

Ausblick

Werbung im Bewegtbild ist für die Werbebranche kaum noch wegzudenken und für diesen Bereich wird für die kommenden Jahren ein starkes Wachstum prognostiziert. Insofern sieht sich Unruly mit seiner Lösung bestens gewappnet. Das Unternehmen will dabei insbesondere weiter in den Ausbau der eigenen Infrastruktur in der DACH-Region investieren.

Unruly aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2006 Mitarbeiter: 500+

Ansprechpartner

  • Herr Jens Oberbeck Managing Director DACH

Standorte

  • The White Chapel Building, 15 Whitechapel High Street E1 8QS London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • Großer Burstah 36-38 20457 Hamburg Germany
  • 1177 6th Ave 9th floor NY 10036 New York United States of America
  • 2 Holt St Surry Hills 2010 NSW Sydney Australia
  • 154 Regus, 3F Shiodome Building, 1-2-20 Kaigan, Minato 1050022 Tokyo Japan

Links

Job-Angebote