Gravite

 - Programmatic App Monetization

Das Unternehmen Gravite ist ein Experte, wenn es darum geht, mobiles App Inventar zu monetarisieren. Mit Lösungen für App-Publisher öffnet Gravite die Tür zum Programmatic-Mediamarkt und den Werbebudgets der Nachfrageseite. Dabei optimiert Gravite nicht nur das Matching zwischen Werbe-Einblendung und Zielgruppe, sondern auch den Gesamtumsatz durch maximale Auslastung in Kombination mit dem höchstmöglichen Preis. Ursprünglich 2012 als AddApptr GmbH in Hamburg gegründet, hat das Unternehmen mittlerweile rund 45 Mitarbeiter, die mit ihrer Expertise die Branche revolutionieren.

Produktangebot

Das Herzstück von Gravite's Angebot ist MAYO (Machine Learning Automated Yield Optimization), eine Plattform für die programmatische Monetarisierung von mobilen Apps. MAYO verwendet einen speziellen Algorithmus, um die optimalen Preispunkte zu finden und die Werbeeinnahmen zu maximieren.
Die Server von Gravite verarbeiten dabei Milliarden von Ad Impressions, während MAYO kontinuierlich wichtige Parameter wie Füllraten und CPMs analysiert. Die Plattform berücksichtigt alle relevanten Details, von der spezifischen App bis hin zum Land und dem genutzten Werbenetzwerk.
Gravite bietet eine nahtlose Integration für alle wichtigen mobilen Plattformen und bietet die geballte Leistung im Managed Service an, sodass Kunden sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während Gravite für den Erfolg im Hintergrund sorgt.

USP

Gravite ist ein Experte auf dem Gebiet der Werbemonetarisierung von Mobile Apps. Das Unternehmen hat ein selbstlernendes System entwickelt, das nicht nur transparent arbeitet, sondern auch im Sinne der App-Entwickler den optimalen Preis für Werbeeinblendungen erzielt. Gravite bietet dazu lediglich ein einzelnes SDK an, das die App nahtlos mit allen großen Werbenetzwerke verbindet.

Historie

Gravite wurde 2012 von Patrick Kollmann und Alexander von der Geest als AddApptr GmbH in Hamburg gegründet. Im Laufe der Jahre expandierte das Unternehmen und eröffnete Büros in Paris, London und Warschau, um seine internationale Präsenz zu stärken.
Im Februar 2022 erreichte die Geschichte von Gravite einen Wendepunkt, als es Teil der schwedischen Aonic-Unternehmensgruppe wurde, was die Position von Gravite auf dem globalen Werbemonetarisierungsmarkt festigte. Ein weiterer Meilenstein war das Rebranding im Jahr 2023 zum neuen Unternehmensnamen Gravite, das die Evolution und das Wachstum symbolisierte.

Trotz dieser Veränderungen bleibt Gravite seinen Wurzeln treu, mit 45 engagierten Mitarbeitern, davon 31 in Deutschland ansässig, und einem starken Fokus auf Innovation und Technologie, die in Hamburg entwickelt werden. Gravite setzt weiterhin Maßstäbe in der Branche.

Märkte und Kundenstruktur

Gravite ist weltweit aktiv, konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA, wo der Großteil des Umsatzes generiert wird. Besonders in diesen Ländern knüpft das Unternehmen starke Beziehungen und erzielt Erfolge. Die Kunden von Gravite kommen aus verschiedenen Bereichen der App-Branche, darunter Gaming, E-Commerce, Social, Sport und Entertainment. Zu den Referenzkunden von Gravite gehören namhafte Unternehmen wie Steps App, Vinted, Futbin und Lite Games.

Das Management in Deutschland

Patrick Kollmann ist CEO von Gravite. Kollmann hat neben seiner Tätigkeit für Gravite auch zahlreiche Unternehmen gegründet. Alexander von der Geest ist COO von Gravite und in dieser Funktion für das operative Geschäft verantwortlich. Er ist einer der Gründer von Gravite. Martin Wapenhensch ist bei Gravite als CTO tätig. Vor dieser Tätigkeit war Wapenhensch Principal Consultant bei Sopra Steria und Senior Consultant bei Unilog Avinci. Gregory Weisser wiederum ist CFO von Gravite. Zuvor war er Senior Vice President Finance bei Smaato und als Finance Controller Germany bei AOL Deutschland tätig.

Bilder: Gravite v. l. n. r. Patrick Kollmann, Alexander von der Geest, Martin Wapenhensch und Gregory Weisser

Ausblick

Der Markt für In-App-Werbung hat in den letzten Jahren eine explosive Entwicklung erlebt und ist für den mobilen Sektor von entscheidender Bedeutung geworden. Gravite befindet sich mit seiner Technologie in einer starken Position und setzt konsequent auf Investitionen in die Weiterentwicklung seiner Monetarisierungslösungen für App-Publisher. Mit einem klaren Blick in die Zukunft und dem Engagement für Innovation strebt Gravite danach, die Standards in diesem dynamischen Markt weiter zu erhöhen und seinen Kunden stets erstklassige Lösungen zu bieten.

Gravite aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2012 Mitarbeiter: 25-50

Ansprechpartner

  • Frau Carla Griesmayr Marketing Manager

Standort

  • Rödingsmarkt 39 20459 Hamburg Germany

Links

Job-Angebote