Mapp

 - Die Customer-Engagement-Plattform

Das Technologieunternehmen Mapp bezeichnet seine Lösung Mapp Cloud als Customer-Engagement-Plattform, die es ermöglicht, Kundendaten zu managen, wertvolle Insights daraus zu generieren und in Echtzeit auf Kundenverhalten zu reagieren. Auf Basis der First Party-Daten können externe Kanäle mit dem passenden Content für die richtige Zielgruppe bespielt werden, beispielsweise für die Akquise neuer Kunden. Marketing Analytics-Daten werden in Kunden-Insights übersetzt, die es ermöglichen Marketing-Botschaften gezielt sowie personalisiert auszuspielen.

Produktangebot

Die Mapp-Plattform ist eine Cloud-Anwendung und besteht aus drei miteinander integrierten Kernkomponenten: Mapp Intelligence, Mapp Engage und Mapp Acquire.

Mapp Intelligence unterstützt Kunden dabei, das ganze Potenzial ihrer First-Party-Daten abzurufen. Die Lösung ermöglicht, belastbare Insights zum Kundenverhalten zu gewinnen und Strategien für regelmäßige Interaktionen im Cross-Channel zu entwickeln. Hierbei bietet Mapp Intelligence u. a. KI-gestützte Customer Insights, visuelle Funnel-Analysen und Kaufabbruch-Vorhersagen.

Mapp Engage ermöglicht es, Verbraucher zielgenau per E-Mail, Mobile Push, SMS oder Web anzusprechen. Für personalisierte Cross-Channel-Kampagnen lässt sich der Martech-Stack via Konnektoren mit anderen Lösungen kombinieren. Zugleich lassen sich externe Systeme flexibel in Automatisierungs-Workflows integrieren.

Mapp Acquire ermöglicht ein gezieltes Neukunden-Targeting auf Basis einer Data-Management-Plattform (DMP). Kundendaten lassen sich damit einfach und effektiv anreichern. Bei der Neukundengewinnung hilft Mapp Acquire, die Akquisitionskosten zu optimieren. Die Visualisierung erfolgt hierbei durch Dashboards auf Basis von Echtzeitdaten.

Bild: Mapp

USP

Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine Lösung bestehend aus Marketing Analytics, Personalisierung, Automatisierung und digitaler Kundenaktivierung. Dabei ermöglicht die Plattform die Customer Journey von Verbrauchern zu entschlüsseln und Daten gezielt für alle Kanäle zu aktivieren.
Durch zentrale Kundenprofile bekommt jeder einzelne Verbraucher ein unverwechselbares Gesicht. Der Marketer erhält damit eine 360-Grad-Sicht auf seine Kontakte, wobei soziographische Merkmale, Transaktionen und Interaktionen zusammengeführt werden. So entstehen vollständige Kundenprofile mit Bestell- und Engagement-Informationen, die für eine erweiterte Segmentierung und automatisierte Kontaktaufnahme im Cross-Channel nutzbar sind.

Historie

Mapp ist 2016 aus der ehemaligen Teradata Marketing Cloud hervorgegangen. Der Münchener Standort existiert dabei bereits seit 1999. 2019 wurde der Customer Intelligence-Anbieter Webtrekk von Mapp übernommen. Mit dem ehemaligen Webtrekk-Hauptsitz in Berlin verfügt das Unternehmen über eine weitere deutsche Niederlassung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Diego und verfügt über weitere Offices in insgesamt sieben Ländern. Stand 2021 hat das Unternehmen mehr als 320 Mitarbeiter, wobei rund 100 davon den deutschen Standorten zugeordnet sind. Die Entwicklung neuer Technologien erfolgt vorrangig am deutschen und polnischen Standort.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien aktiv. Die Kunden stammen vorrangig aus den Bereichen E-Commerce, Retail, Banken und Finanzen, Fashion sowie aus dem Medien- und Verlagswesen. Zielgruppen für Mapp sind dabei überwiegend CMO’s, Marketing-Verantwortliche, werbetreibende Unternehmen sowie Agenturen. Zu den deutschen Kunden von Mapp zählen unter anderem die Deutsche Telekom, Bonprix, die Witt-Gruppe, Douglas, flaconi, ING, MyToys und Westwing. International zählen etwa Pepsico, Xerox, Qantas, Nuxe, Jysk, Expert, Vivienne Westwood zu den Kunden des Unternehmens.

Das Management in Deutschland

Michael Diestelberg ist Vice President Product & Marketing. Michael Diestelberg studierte Informatik an der Hochschule Merseburg. Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Redakteur bei dem IT-Newsportal WinFuture.de, bevor er 2012 als Consultant Web Analytics bei der Digital-Agentur Aperto begann. Seit 2013 ist Michael Diestelberg bei Webtrekk tätig, wo er als Senior Consultant Digital Analytics begann. Seit 2018 hält er die Position des Vice President Product & Marketing inne, mittlerweile, durch die Übernahme von Webtrekk, auch für Mapp.

Sabine Ratka-Schützeichel ist Senior Director, Account Management bei Mapp Deutschland. Sabine Ratka-Schützeichel war zuvor Gesamtvertriebsleiterin bei der Ströer Deutsche Städte Medien sowie Presale- und Resalemanager bei Mrs.Sporty. Von 2007 bis 2013 war sie zudem General Manager bei Holmes Place.

André Görmer ist Senior Director of Global Professional Services & Deliverability bei Mapp. Er ist seit 2016 Teil des Unternehmens. Außerdem ist André Görmer Chairman of the E-mail Competence Group eco sowie Chairman der Fokusgruppe E-Mail des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW).

Bilder: Mapp v. l. n. r. Michael Diestelberg, Sabine Ratka-Schützeichel und André Görmer

Ausblick

Angesichts der Konzentration auf Online-Geschäftsmodelle muss das Marketing hierfür noch effizienter ausgerichtet werden. Die Möglichkeit mit Verbrauchern durch eine gezielte Strategie online in einen regelmäßigen Austausch zu treten und umsatzrelevante Interaktionen anzustoßen, hat bei den Unternehmen einen starken Schub in Richtung Marketing Analytics, Personalisierung, Automatisierung und digitale Kundenaktivierung ausgelöst. Hier sieht Mapp sich mit den eigenen Lösungen sehr gut aufgestellt und das Unternehmen plant weitere Investitionen in die Plattform-Lösung. Dabei sieht Mapp besonders viel Potenzial im Bereich Marketing Automation und integrierten Workflows mit Drittsystemen sowie integrierten Kundenprofilen für ein zielgenaues Cross-Channel-Marketing.

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Established
Gründungsjahr: 2016 Mitarbeiter: 200+

Ansprechpartner

Standorte

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  • Dachauer Str. 63 80335 München Germany Tel.: +49 89 12009 600
  • 6th Floor, 95 Gresham St EC2V 7NA London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 203 897 2600
  • 37, rue de Caumartin 75009 Paris France Tel.: +33 1 84 25 28 88

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