madvertise

 - Adserving- und Monetarisierungs-Plattform für Mobile Advertising

madvertise ist Spezialist für Advertising-Lösungen auf mobilen Endgeräten und setzt auf die Verbindung von Technologie und ein ausgesuchtes Publisher-Netzwerk, um Rich Media, Pre-Rolls und Sonderplatzierungen anbieten zu können. Aufgrund des Mobile-Know-Hows hat madvertise die Möglichkeit Sonderformate auf Mobiltelefonen zu platzieren und für jeden Kunden speziell zu entwickeln. Das Unternehmen ist seit 2008 am Markt und ist seit 2022 Teil der Unternehmensgruppe des niederländischen digitalen Unterhaltungs- und Medienunternehmens Azerion.

Produktangebot

madvertise bietet seinen Kunden die Adserving- und Monetarisierungs-Plattform “BlueStack”, eine Full-Stack-Lösung für Publisher und Advertiser. Mittels der integrierten datenbasierten Supply-Side-Plattform (SSP) ermöglicht das Unternehmen seinen Publisher-Partnern die autarke, direkte und programmatische Monetarisierung ihrer digitalen mobilen Werbeflächen. Über einer Self-Service DSP (Demand-Side-Plattform) werden Publisher und Advertiser miteinander verknüpft. Bei BlueStack handelt es sich zudem um eine DSGVO-konforme in-App-Header-Bidding-Plattform. Die BlueStack-Technologie bietet Schnittstellen zu Digital-out-of-Home- und Video-Inventaren, Social-Plattformen und Search.

Mit seiner Automated-Content-Recognition-Technologie SYNC, bietet der Vermarkter eine eigens entwickelte und patentierte Trackingalternative, die mithilfe externer Trigger und ohne Identifier auskommt. Das Tool wird dabei zur kontextuellen Synchronisierung von TV- und Streaming Inhalten mit Werbung in Echtzeit, im Speziellen Search-oder Display-Kampagnen, eingesetzt.

In der Medienlandschaft hat sich madvertise durch kreative und innovative Mobile-Konzepte auf hochwertigen Umfeldern etabliert und stellt mittlerweile ganzheitliche mobile Kampagnenansätze bereit. Dabei verfügt das Unternehmen über eine eigene Kreativ-Unit und ist besonders auf Branding-Kampagnen spezialisiert. Das Inventar teilt sich hierbei aktuell in 40 Prozent App und 60 Prozent Mobile Web auf.

USP

madvertise steht für innovative Advertising-Technologie. Dank direkter Publisher-Integration und patentierter ACR Technologie (Automatic Content Recognition), welche eine kontextuelle und semantische Synchronisierung von TV- und Streaming-Inhalten mit mobiler Werbung in Echtzeit ermöglicht, liefert madvertise kundenspezifische digitale Media Kampagnen und Sonderumsetzungen auf Basis exklusiver First-Party-Daten und bietet für Nutzer relevante Werbung basierend auf situativem Kontext. Die eigene BlueStack-Technologie bietet Schnittstellen zu Digital-out-of-Home-Inventaren, Social-Plattformen und Search, die in ein digitales Gesamtkonzept für die Kunden einfließen. Das Unternehmen bietet eine unabhängige europäische und alternative Adtech-Lösung zu den Walled Gardens.

Historie

madvertise wurde 2008 in Berlin gegründet. Mitte 2013 wurde dann die madvertise media GmbH ausgegründet und agiert seither als unabhängiger Vermarkter im Mobile Advertising. 2020 erzielte das Unternehmen in Europa einen Jahresumsatz von 20 Millionen Euro. Die madvertise Media GmbH ist seit 2022 Teil der Unternehmensgruppe des niederländischen digitalen Unterhaltungs- und Medienunternehmens Azerion. Stand 2023 hat das Unternehmen 20 Mitarbeiter, wovon alle in Deutschland arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Das Unternehmen ist in Deutschland aktiv am Markt und hat einen Standort in Berlin. Kernmärkte für madvertise sind Deutschland und Frankreich. Die Kunden des Unternehmens stammen unter anderem aus den Branchen Automotive, Entertainment, FMCG und Pharma sowie nationale und internationale Agenturen. Als Referenzkunden sind hier etwa GroupM, Dentsu Germany, MagnaGlobalMediaplus, Havas, Publicis, OMG und Pilot zu nennen.

Das Management in Deutschland

Francois Roloff steht für „We Live Mobile” wie kaum ein anderer. Als CEO von madvertise verantwortet er seit Juli 2019 die Umsetzung der Gesamtstrategie sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Zuvor steuerte er als COO die operative und technologische Weiterentwicklung des Mobile-Spezialisten. 2014 übernahm er als Managing Director DACH den Ausbau der deutschen Dependence von madvertise Media, der er bereits seit 2011 angehört. In seiner Zeit vor madvertise engagierte sich Francois Roloff beim TV- und Digital-Vermarkter Viacom Brand Solutions für die Vermarktung der TV Brands VIVA und MTV im TV und den digitalen Kanälen.

Sandra Tyser-Wolf ist Head of Finance & Human Resources bei madvertise. Zuvor war sie als Head of Finance bei Meininger Hotels sowie als Senior Financial Officer bei AZIMUT Hotels tätig.

Bilder: madvertise v. l. n. r. Francois Roloff und Sandra Tyser-Wolf

Ausblick

Durch die Zugehörigkeit zu Azerion steht für madvertise vor allem der Ausbau von Synergien innerhalb der neuen Unternehmensgruppe im Vordergrund. Dabei geht es auch darum, das breite Spektrum an Werbemaßnahmen, Platzierungen und Technologien künftig stetig weiterzuentwickeln.

madvertise aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2008 Mitarbeiter: 50-100

Ansprechpartner

Speaker von madvertise auf Adzine Events

Standort

  • Engeldamm 62-64b 10179 Berlin Germany Tel.: +49 30 61 62 77 54 Fax.: +49 30 61 62 77 54

Links

Job-Angebote