Analytic Partners

 - Marketing und Business Performance messen und optimieren

Analytic Partners bietet Marketingverantwortlichen ein umfangreiches Tool-Set, um die Performance von Marketing- und Geschäftsmaßnahmen zu messen und zu optimieren. Das adaptive Angebot integriert neueste Data Science mit eigener Technologie und handlungsorientierter Beratung – und ermöglicht so bessere und schnellere Entscheidungsfindung. Das 2000 gegründete Unternehmen ist weltweit aktiv und an 14 Standorten vertreten.

Produktangebot

Das Produktportfolio zur Leistungsmessung von Marketing- und Geschäftsmaßnahmen setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

Commercial Mix Analytics ist die proprietäre Lösung von Analytic Partners. Im Vergleich zum Marketing Mix Modelling erlaubt Analytic Partners Philosophie des Unified Measurement dabei schnellere Ergebnisse, größere Granularität sowie eine ganzheitliche Sicht des Unternehmens. So werden strategische mit taktischen Analysen integriert, und es können auch kundenbezogene oder operationelle Aspekte einbezogen werden, die weit über die Messung und Auswertung von Marketingaktivitäten hinaus gehen.

Commercial Mix Modeling steht im Kern des Angebots und umfasst die Messung und Optimierung von Marketingmaßnahmen mit Bezug auf das gesamte Unternehmen. Dabei wird der ROI von Marketingaktivitäten insgesamt und individuell akkurat ausgewiesen und erlaubt es diesen - unterstützt durch extensive Benchmarks, Technologie und Expertise - gezielt zu optimieren. Hierbei werden auch viele weitere Einflussfaktoren wie z.B. Saisonalität, makroökonimische Trends, Wetterdaten oder Wettbewerberausgaben berücksichtigt, um den Beitrag des Marketings auf den Unternehmenserfolg präzise zu isolieren.

Dieses Kernangebot kann durch folgende Bausteine ergänzt werden:

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  • Branding & Long Term Analytics: Betrachtet zusätzlich zur kurzfristigen Wirkung den langfristigen Effekt von Maßnahmen auf den Unternehmenserfolg, um die optimale Balance zu finden. Weist die Rolle von markenstärkenden Aktivitäten aus und erlaubt die Integration von Marken KPIs, beispielsweise aus Markentrackern.
  • Operational Analytics: Integriert operationelle Metriken wie beispielsweise Customer Service Kosten oder Standortfaktoren, um so Aufwand und Ausgaben zu optimieren.
  • Campaign & Touchpoint Analytics: Werden zur granularen Optimierung des Beitrags einzelner Kampagnen und auch speziell digitaler Touchpoints eingesetzt. APs Touchpoint Analytics Ansatz bewältigt die Herausforderungen die sich in der Messung digitaler Aktivitäten z.B. durch Walled Gardens, oder das Verschwinden von Third Party Cookies stellen. Touchpoint Analytics ist damit Analytic Partners zukunftsfähige Antwort auf herkömmliche Multi-Touch Attributions-Modelle.
  • Customer Analytics: Erlaubt den Wirkungsnachweis von kundenbezogenen Metriken und Aktivitäten, wie beispielsweise den Beitrag von Kundenbindungsprogrammen auf den Abverkauf oder die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen auf verschiedene Kundensegmente.

Das Angebot wird ergänzt durch Tools, die dem immer größer werdenden Bedarf nach Agilität und schneller Entscheidungsfindung gerecht werden:

  • Agile Learning ist die Test- und Learn-Lösung von Analytic Partners, die die datengesteuerte Entscheidungsfindung durch die Entwicklung verschiedener Tests unterstützt und schnelle Ergebnisse und Validierungen für eine Vielzahl von Hypothesen liefert.
  • Live Modelling ergänzt die grundlegende Analyse aus dem Commercial Mix Modelling mit Annahmen sowie Erfahrungswerten aus Analytic Partners ROI Genome, um so schnellere Messungen und Entscheidungsfindung in Echtzeit zu ermöglichen. So können bereits nach 10-20 Tagen fundierte Ergebnisse geliefert werden.

USP

Analytic Partners verfügt als unabhängiges Unternehmen über eigene Technologien im Bereich Marketing Analytics. Die Tools bieten umfassende Datenerfassung, schnelle Verarbeitung komplexer Modelle sowie umfassende Insights durch Datenvisualisierungen. Sie werden unterstützt durch ein Servicemodell, bei dem Analyse und Beratung aus einem Guss kommen. Bereichert durch Benchmarks und Thought Leadership wird so die Unternehmensperformance der Kunden gesteigert. Dabei kann das Unternehmen auf eine globale Expertise und lokales Wissen zurückgreifen.

Historie

Das Unternehmen wurde 2000 in New York von Nancy Smith gegründet. 2005 erfolgte dann die globale Expansion nach Irland und Singapur sowie die Eröffnung weiterer Büros in den USA. 2009 erfolgte der offizielle Launch der Software GPS Enterprise, inklusive der Plattformen AMP und PROPHET. 2012 wurden weitere Büros in Hong Kong, Australien und Brasilien eröffnet. In den folgenden Jahren kam es zur Erweiterung des Angebots um Customer Journey Analytics sowie zu neuen Daten-Partnerschaften. 2017 erfolgte dann die Expansion nach Deutschland und China. 2020 wird das Büro in Paris eröffnet und es kommt zur Erweiterung des Angebotes. Die Entwicklung neuer Technologien findet am Hauptsitz in New York statt.

Märkte und Kundenstruktur

Analytic Partners ist weltweit aktiv und an 14 Standorten vertreten, darunter vier in Europa in Dublin, Hamburg, London und Paris. In den letzten 21 Jahren wurden dabei Analysen für über 750 Marken in mehr als 45 Märkten durchgeführt. Die Kunden des Unternehmens entstammen hierbei den unterschiedlichsten Branchen, etwa dem Einzelhandel, der Konsumgüter-, Finanz-, Tourismus- und der Telekommunikationsbranche.

Das Management in Deutschland

Bild: Analytic Partners Dr. Kai Geertsema

Dr. Kai Geertsema ist seit November 2018 Client Engagement Direktor von Analytic Partners. Von Hamburg aus leitet er die Kundenprojekte der DACH-Region. Der promovierte Psychologe war bereits auf Unternehmensseite bei Daimler tätig, und arbeitete bei Ipsos. Seine Expertise in Verbraucherforschung und Analyse umfasst Industrien wie Automobile, Gebrauchsgüter und Einzelhandel.

Bild: Analytic Partners Maren Seitz

Maren Seitz ist im April 2021 zum Team dazugestoßen und übernimmt als Head of DACH den Ausbau der lokalen Markenpräsenz in Deutschland und Stärkung der bestehenden und neuen Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Marketing Expertin hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der forschungsbasierten Beratung – ihr besonderer Fokus lag dabei auf Marketing-Effektivität. Nach zehn Jahren in Australien, wo sie unter anderem für führende Strategie-Boutiquen sowie das globale Forschungsunternehmen Ipsos tätig war, kehrte sie 2017 nach Deutschland zurück, um bei Kantar Experten Teams im Bereich Touchpointstrategie und Media zu leiten und aufzubauen.

Ausblick

Der Marketing- und Data-Analytics-Markt ist noch immer im Wachstum. Viele der verfügbaren Daten werden noch immer nicht optimal genutzt und die Nutzung von Technologien im Bereich Marketing ist in deutschen Unternehmen häufig noch gering. Gerade hier sieht sich Analytic Partners gut positioniert und investiert in Zukunft weiter in die eigenen Technologien, um so Unternehmen bei der Analyse ihrer Marketingaktivitäten zu unterstützen.

Analytic Partners aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2000

Ansprechpartner

  • Frau Maren Seitz Head of DACH

Standorte

  • 360 Lexington Avenue, 17th Fl. NY 10017 New York United States of America Tel.: 1-212-390-5931
  • Axel-Springer-Platz 3 20355 Hamburg Germany Tel.: +49 40 822175433
  • 1 London Wall EC2Y-5EB London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland Tel.: +44 203 411 3559
  • 7 rue Meyerbeer 75009 Paris France Tel.: +33 1 88 45 40 13
  • 110 Walker Street, Level 5, Suite 1 NSW 2060 Sydney Australia Tel.: 61 2 8381 6784

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