Nachrichtenwebseiten können zwar seriös wirken, verbreiten aber teils trotzdem Fake News. Diese Herausforderung hat sich in den letzten Jahren verschärft: Werbetreibende stehen zunehmend vor der Aufgabe, verlässliche Quellen von fragwürdigen zu unterscheiden und die passenden Nachrichtenumfelder für ihre Markenbotschaft auszuwählen. Hier setzt das internationale Mess- und Analyseunternehmen Doubleverify an und bringt ein neues Programm auf den Markt, das Werbung gezielt auf vertrauenswürdigen und relevanten Nachrichtenseiten platziert.
Das 2008 in New York gegründete Doubleverify bietet Produkte zur Qualitätssicherung und zu Brand Safety im Digital Advertising. Darunter versteht man Ad Viewability, Transparenz der Umfelder, Brand Safety und die Vermeidung von Fraud. Diese Produkte richten sich sowohl an Agenturen und Advertiser als auch an Werbemedien, die die Qualität ihres Produktes sicherstellen wollen. Nun soll die Palette erweitert werden, vor allem im Zuge des KI-Booms, der die Erstellung von täuschend echten Inhalten erleichtert, und der zunehmenden Fake-News. Das Programm mit dem Namen “News Accelerator” wurde bereits im vergangenen Jahr entwickelt und geht jetzt weltweit an den Start. Dieses zielt darauf ab, Marken eine sichere und kontrollierte Umgebung für ihre Werbeanzeigen zu bieten und gleichzeitig journalistische Inhalte und seriöse Berichterstattung zu unterstützen. “Von Werbung auf Nachrichtenseiten profitieren Marken und Journalismus gleichermaßen”, sagt Mark Zagorski, CEO von Doubleverify.
Im Fokus des Programms steht der Aufbau zahlreicher Partnerschaften mit Publishern aus dem Nachrichtenumfeld – angefangen bei regionalen und Nischen-Publishern bis hin zu globalen Schwergewichten der Branche. Der Ansatz bietet Marken eine Möglichkeit, ihre Anzeigen gezielt auf zuverlässigen Nachrichtenseiten und bei seriösen Publishern zu schalten. Die Technologie filtert dabei Inhalte und vermeidet Platzierungen auf Webseiten mit fragwürdigen oder potenziell schädlichen Inhalten. Doubleverify setzt hier auf maschinelles Lernen und semantische Analyse, um geeignete Umfelder für die Anzeigen zu identifizieren.
Der erste Head of News beim Messdienstleister
Um dieses Projekt voranzutreiben, hat Doubleverify eine neue Position geschaffen. Im Zuge des Rollouts wurde Jack Marshall als Head of News verpflichtet. Marshall, der auf fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in digitalem Journalismus und Verlagswesen zurückblickt, leitet von nun an die Aktivitäten des Unternehmens im Rahmen der Initiative. Vor seinem Eintritt bei Doubleverify hatte er leitende Positionen bei renommierten Publishern wie dem Wall Street Journal und Digiday inne. Darüber hinaus war er Mitbegründer und Leiter von Toolkits, einem Medienunternehmen, das auf die Monetarisierung von Publishern und digitalen Inhalten spezialisiert ist. “Ich freue mich sehr, die neue Rolle als erster Head of News bei Doubleverify zu übernehmen”, betont Jack Marshall und freut sich auf seine neue Aufgabe.
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