Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Tracking-Spezialist Jentis holt Jürgen Weichert für Deutschland-Expansion

27. January 2023 (jh)
Bild: Jentis

Das österreichische Tech-Startup und der Tracking-Spezialist Jentis eröffnet eine Niederlassung in Deutschland. Mit München als zweitem Standort neben Wien ist das Unternehmen nur zwei Jahre nach seinem Markteinstieg jetzt auch hierzulande vor Ort vertreten. Die Leitung des neuen Standorts übernimmt Jürgen Weichert. Weichert soll als Geschäftsführer von Jentis Deutschland vor allem den Auf- und Ausbau des hiesigen ­Geschäfts verantworten. Im Top-Management von Jentis übernimmt er zudem die Position des Chief Revenue Officers (CRO).

Bild: Jentis Klaus Müller

“Qualitativ hochwertige First-Party-Daten und ein datenschutz­konformer Martech-Stack sind für die meisten Unternehmen eine echte Herausforderung – insbesondere mit Blick auf rechtliche Rahmenbedingungen und technische Erfordernisse”, erklärt Klaus Müller, Co-CEO Jentis. “Sie mit unserer Expertise im Data Driven Business und mit einem Team von Experten vor Ort zu unterstützen, ist unser Ziel.” Dies soll in Deutschland künftig Jürgen Weichert einfädeln. “Mit seiner Erfahrung, seinem Track Record und seiner exzellenten Marktvernetzung ist Jürgen eine hervorragende Besetzung für die Position an der Spitze von Jentis in Deutschland und wird wesentlich dazu beitragen, dass wir unseren Footprint im deutschen Markt schnell und erfolgreich vergrößern”, schwärmt Müller.

Jürgen Weichert gilt als versierter Vermarktungs- und Business-Development-Experte mit umfangreicher strategischer wie operativer Managementerfahrung. Der gebürtige Mannheimer blickt auf eine über 20-jährige, internationale Karriere in der Digital- und Tech-Branche, auch als Gründer und Unternehmer, zurück. Er wechselt von der Consent-Management-Plattform Usercentrics zu Jentis, wo er als Chief Revenue Officer tätig war. Zu den weiteren Stationen seiner beruflichen Laufbahn zählen unter anderem Führungspositionen im Vertrieb von Asknet und die des Geschäftsführers von Deal United. Bei Google trug er zunächst als Head of DACH & Nordics und dann als Head of Strategic Partner Development EMEA maßgeblich zum erfolgreichen Wachstum des Technologieunternehmens in neuen Geschäftsfeldern und Märkten bei. Nun also der Wechsel zu Jentis.

Das 2020 gegründete Unternehmen ist Spezialist für datenschutzkonformes Tracking und bietet seinen Kunden zur Umsetzung die entsprechenden Tools an. Jentis will über einen First-Party-Data-Ansatz Datenqualität und Datenschutzkonformität in Einklang bringen. Schwerpunkt von Weicherts Tätigkeit als Geschäftsführer von Jentis Deutschland und CRO von Jentis wird demnach die Gestaltung der Go-To-Market-Strategie sowie die weitere Internationalisierung in Europa und darüber hinaus sein. Außerdem soll er die Repräsentanz und das Engagement des Unternehmens in Branchenverbänden wie dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) stärken. “Ich freue mich sehr, mit Jentis die nächsten Wachstums- und Internationalisierungsschritte zu gehen”, kommentiert Weichert.

Tech Finder Unternehmen im Artikel

EVENT-TIPP ADZINE Live - CTV & Video Advertising effektiv einsetzen am 10. April 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr

Wie können Advertiser die passenden On-demand- Reichweiten identifizieren und planvoll einsetzen? Welche Messmethoden und Planzahlen sind verfügbar? Welche Performance Indikatoren sollte man hinzuziehen? Jetzt anmelden!