Die Werbeindustrie steht vor der Herausforderung, Datenschutz mit Zielgruppenansprache und Messbarkeit ihrer Maßnahmen unter einen Hut zu bekommen. Das europäische Adtech-Unternehmen ID5 entwickelt eine Identity-Lösung, um hier Abhilfe zu schaffen. Angesichts verschärfter Bestimmungen vonseiten der Gesetzgebung, Maßnahmen der Browserhersteller und sensibilisierter Konsumenten ist das jedoch keine leichte Aufgabe. Darum rekrutiert ID5 nun externe Berater aus anderen Adtech-Unternehmen, um Feedback zur eigenen Produktentwicklung und Wachstumsstrategie zu bekommen. Aus der “Product Advisory Group” soll eine Lösung entstehen, die der gesamten Werbeindustrie weiterhilft.
Die Gruppe ist eine unabhängige Organisation, die sich aus elf Mitgliedern von Unternehmensseite zusammensetzt. Sie stammen von der Buy- und Sell-Side und bringen Daten-Expertise sowie Kenntnisse aus den Bereichen Web, Mobile und CTV mit an den Tisch. Mit an Bord sind unter anderem Criteo, Inmobi, Lotame, Magnite, Mediamath und Pubmatic. Sie sollen ID5 Orientierungshilfe geben, damit der Anbieter mit seiner Lösung nicht in die falsche Richtung läuft. Die Briten haben es sich zur Mission gemacht, das Thema Identity neu zu erfinden und somit datenschutzfreundliches Targeting sowie zukunftsfähige Messung für Advertiser und Publisher sicherzustellen.
Die Gruppe ist als Forum für die Mitglieder gedacht, um die bestehenden Herausforderungen der Werbeindustrie zu diskutieren und Lösungsansätze auszuarbeiten. Daraus gewonnene Erkenntnisse sollen dann in die Produktentwicklung und Wachstumsstrategie von ID5 einfließen. Den Vorstand der Gruppe übernimmt Joanna Burton, Chief Strategy Officer von ID5. Als Sekretär fungiert Scott Menzer, ID5s Co-Founder und COO.
„Die Industrie befindet sich in einem Wandel aufgrund der kontinuierlichen Abkehr von traditionellen Signalen, sich ändernder Datenschutzbestimmungen, der Einführung neuer Lösungen und des Einflusses von Big Tech. Daher wollen wir die Bedürfnisse der Branche besser verstehen, um Lösungen zu schaffen, die einen echten Mehrwert bieten“, sagt Joanna Burton. “Das Ziel von ID5 ist es, einen Service anzubieten, der dem gesamten Werbeökosystem zugutekommt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesen führenden Playern, die uns gemeinsam erheblich dabei helfen werden, dieses Ziel zu erreichen.”
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - ADZINE CONNECT Marketing. Tech. Media. 2026 am 26. Februar 2026, 09:30 Uhr
Die Zukunft von OPEN MEDIA zwischen IO, Programmatic, Agentic AI und den Walled Gardens! - Was tun in 2026? Jetzt anmelden!
Events
Werbung
Tech Partner
Whitepaper
DAS KÖNNTE DICH INTERESSIEREN
-
DATA Vom statischen Datenaustausch zum lernenden Datennetzwerk
-
ONLINE VERMARKTUNG Mit Web-Push und authentischem Content aus der SEO- und ChatGPT-Falle
-
PROGRAMMATIC Contextual Programmatic Native räumt mit Mid-Funnel-Mythen auf
-
CONNECTED TV Daten, Technologie, Relevanz: Werbung auf dem Big Screen in 2026