Das Pariser Adtech-Unternehmen Mediarithmics expandiert nach Deutschland und hat mit Autoscout24 gleich einen dicken Fisch als Kunden an Land gezogen. Die Customer-Data-Plattform (CDP) soll für Werbung, Marketing und Personalisierung eingesetzt werden und Datensilos auf verschiedenen Plattformen zusammenführen.
CDPs gelten als “Nervenzentrum” für Marketing-Aktivitäten und sind die zentrale Einheit, die verschiedene Systeme miteinander verknüpft und ihre Intelligenz mit einbringt. Im Falle von Autoscout24 soll sie geräteübergreifendes Mutlichannel-Marketing möglich machen, also über Desktop, Mobile und App hinweg insbesondere für Anwendungsfälle im Bereich Targeting und Personalisierung sowie Monetarisierung eingesetzt werden. Von Anbieterseite heißt es, dass so datenschutzfreundliche Marktsegmentierung und -aktivierung auf über 15 externen Plattformen realisiert werden kann, unter anderem schließe dies Social-, Display- und CRM-Technologien mit ein.
Mediarithmics wurde 2013 gegründet und hat seitdem knapp 14 Millionen US-Dollar Fremdkapital für Wachstum eingesammelt. 2019 ging es nach Großbritannien und in die LATAM-Region, jetzt steht der deutsche Markt auf der Agenda. “Angesichts der zunehmenden Verbreitung von CDPs freuen wir uns darauf, führenden deutschen Unternehmen dabei zu helfen, unsere einzigartige Technologie zu nutzen, um Anwendungsfälle in allen Teams innerhalb ihrer Unternehmen zu implementieren”, sagt Philip Raby, General Manager International von Mediarithmics.
Mit Autoscout24 haben die Pariser den ersten Großkunden hierzulande gewonnen. Das Unternehmen existiert seit 1998, anfangs allerdings unter dem Namen Mastercar AG, und bedient heute 18 Länder als eine der größten Online-Autobörsen in Europa. Die Plattform kann 30 Millionen monatliche Nutzer vorweisen. Vaughan Belhamine, VP Produktmanagement von Autoscout24, ist überzeugt davon, dass die Lösung von Mediarithmics “Teams in den Bereichen Medien, Produktmanagement und Marketing dabei hilft, dem gesamten Unternehmen zusätzlichen Wert zu verleihen”.
Tech Finder Unternehmen im Artikel
EVENT-TIPP ADZINE Live - Bedeutung von Curation und Sell Side Targeting für den Programmatic Markt am 10. October 2024, 11:00 Uhr - 12:30 Uhr
Das Webinar liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme von Curation und Sell-Side Targeting sowie das Aufzeigen der Vor-und Nachteile, die es für die Beteiligten mit sich bringt. Jetzt anmelden!