Adzine Top-Stories per Newsletter
KÖPFE

Annalect angelt sich Attribution-Experten Matthias Cada

10. March 2022 (apr)
Bild: Annalect

Matthias Cada erweitert die Führungsregie von Annalect Germany, der Spezialagentur der Omnicom-Gruppe für Technologie und Daten. Der 40-jährige Datenspezialist ist dort bereits seit November von Hamburg aus als Managing Partner People based Marketing aktiv. Bislang wurde sein Wechsel von Exactag hin zu Annalect jedoch nicht kommuniziert.

“Mit seinen Erfahrungen in den Bereichen Daten- und Marketing-Performance-Management sowie Enterprise Account und Software ist Matthias Cada genau die richtige Besetzung als Managing Partner People based Marketing“, meint Peter Kuhlmann, COO der Omnicom Media Group Germany. “Gerade in Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung von Kaufprozessen bei gleichzeitig gestiegenen Anforderungen durch den Datenschutz wird uns seine Expertise dabei helfen, den Erfolg der Kunden der Omnicom-Gruppe in den Bereichen Datenstrategie und Audience Management, dynamische Kreativoptimierung, Analytics und Attribution sowie Performance-Optimierung noch effektiver zu fördern.“

Matthias Cada zeichnet als Managing Partner People based Marketing standortübergreifend für die Sparten Programmatic und Data-Driven Advertising von Annalect verantwortlich. In dieser Funktion soll er sich insbesondere um Datenstrategien, die Optimierung des Mediaeinkaufs, Erfolgskontrolle und Workflow Management kümmern. Dabei werden die anderen Omnicom-Agenturen OMD, PHD sowie Hearts & Science mit eingebunden, um mögliche Lösungsansätze auch dort zu integrieren.

Omnicom gewinnt mit Cada einen waschechten Datenspezialisten

Cada war vor seinem Einstieg bei Annalect vier Jahre lang als COO bei Exactag angestellt, einem Duisburger Unternehmen, das sich auf Attribution und Marketing Mix Modelling fokussiert. Im Laufe seiner Karriere sammelte der gebürtige Berliner zuvor bereits Martech-Erfahrung beim Analytics-Spezialisten Neustar Marketshare und war als Attributions-Experte bei Google angestellt. Erste Schritte im Online-Marketing machte der diplomierte Betriebswirtschaftler 2007 bei Sevenone.

“Die schnellen und weitreichenden Transformationen des digitalen Werbemarktes erfordern sowohl neue Kanalstrategien, Mediaeinkauftaktiken als auch Prozesse in der Zusammenarbeit zwischen Kunde, Agentur und Technologiepartnern” sagt Matthias Cada. “Diesen Wandel möchte ich zusammen mit meinem Team bei Annalect maßgeblich mitgestalten, indem belastbare Privacy-First-Lösungen für den programmatischen Mediaeinkauf erarbeitet, mit Partnern getestet und in die Gruppe skaliert werden.

EVENT-TIPP ADZINE Live - PLAY Video Summit 2022 am 06. October 2022

Die PLAY verschafft Entscheidern im Marketing und Advertising den Überblick zu den aktuellen Trends und Technologien im CTV- und Video Advertising und liefert damit wichtige Hinweise für erfolgreiche Kommunikations-Strategien der Zukunft. Jetzt anmelden!