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ADTECH

Xandr kooperiert mit Contextual-Spezialisten Seedtag

20. Dezember 2021 (jh)
Bild: Charles Deluvio - Unsplash

Das internationale Adtech-Schwergewicht Xandr geht eine Partnerschaft mit Seedtag ein, einem Spezialisten für kontextuelles Targeting. Ziel der Kooperation sei es, einen neuen kontextuellen Marktplatz zu schaffen, indem Xandr Seedtags Lösung integriert.

“Marken sind auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Lösung, die nicht auf Daten von Drittanbietern angewiesen ist. Die neue Partnerschaft zwischen Seedtag und Xandr ermöglicht genau das”, kommentiert Dal Gill, VP Global Partnerships bei Seedtag die Kooperation. “Programmatic Buyer können User mit Seedtags Contextual AI ohne Cookies gruppieren und ihnen Platzierungen in Premium-Content über Xandrs Packageplace bereitstellen.”

Auf der hauseigenen Sell-Side-Plattform (SSP) Xandr Monetize hat das Adtech-Unternehmen mit Curate einen Marktplatz im Self-Service im Angebot, auf dem Demand-Side-Plattformen (DSP) fertig gepackte, publisherübergreifende Inventarpakete samt der dazugehörigen Daten dealbasiert kaufen können. Somit verlagert Xandr die Intelligenz für den Mediaeinkauf auf die Sell-Side, anstatt wie sonst üblich Audience-Daten bei den DSPs einzuspeisen. Seedtag wird nun Teil davon.

Durch die Partnerschaft erhalten Werbetreibende über Xandr Zugang zu den Segmenten aus Seedtags kontextueller KI-Lösung. Die Technologie ist in der Lage, Informationen aus Texten, Bildern und Videos zu erfassen. Anschließend bestimmt das Programm den Tenor, die Markentauglichkeit und die wichtigsten Bestandteile des redaktionellen Inhalts. Seedtag könne nach der Integration jeden Publisher im Xandr-Netzwerk kontextualisieren und sein kontextuelles Inventar vergrößern, heißt es. Denn Xandr verschafft der Technologie Zugang, um die Artikel der Publisher zu analysieren und beispielsweise den Content als brand-safe zu kategorisieren. So will Seedtag eine kontextuelle Auslieferung der Werbebotschaften auch auf diesen Inhalten über Xandr garantieren.

“Unsere Branche ist darauf konzentriert, alternative Lösungen zu Third-Party-Cookies zu finden und diese Kooperation bietet eine individuell anpassbare Solution ohne Cookies, um relevante Anzeigen mit der höchsten Genauigkeit an User heranzutragen”, erklärt Remi Boudard, Senior Director Market Development bei Xandr Iberia.

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