Bloomreach

 - Experience-Plattform für E-Commerce

Das Unternehmen Bloomreach betreibt eine Marketing- und Daten-Plattform für E-Commerce Anbieter. Mit besonderem Fokus auf Personalisierung, Content-Management und Search, unterstützt Bloomreach E-Commerce-Websites, das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern und mehr Umsatz zu erzielen. Im Kern verbindet das Unternehmen dabei eine Customer-Data-Plattform (CDP) mit einem Content-Management-System (CMS). Bloomreach ist weltweit aktiv und beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter.

Produktangebot

Bloomreach ist auf die Bereitstellung von digitalen Marketing- sowie E-Commerce-Lösungen spezialisiert und hat mit seiner Commerce Experience Platform eine Lösung entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen soll, personalisierte Einkauferlebnisse für ihre Kunden zu schaffen. Die Plattform bedient sich dazu Machine Learning und künstlicher Intelligenz. Alle Produkte des Unternehmens können sowohl autark als auch in Kombination genutzt werden. Bloomreach bietet dabei auch Omnichannel-Unterstützung, was bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Verkaufskanäle anbieten können, wie z.B. Online-Shops, mobile Apps, soziale Medien und physische Geschäfte. Insgesamt geht es bei Bloomreach darum, Personalisierung über Daten und Marketing Automation zu schaffen.

Das Kernprodukt von Bloomreach ist dabei eine Customer-Data-Plattform (CDP), um die Personalisierung zu ermöglichen. Die Daten werden bei dieser CDP aus den verschiedenen Touchpoints gesammelt und konsolidiert. Konkret geht es dabei darum Kundendaten, Produktdaten und anonyme Benutzerdaten miteinander zu verbinden, um daraus dann personalisierte E-Commerce-Erlebnisse zentral zu orchestrieren, Insights zu generieren und bereitzustellen. E-Commerce-Unternehmen sollen mit der CDP einen detaillierten und einheitlichen Blick auf jeden Kunden erhalten. Dies umfasst etwa vergangene Klicks zu Echtzeit-Interaktionen hin zu Verhaltensprognosen.

Das Content-Management-System (CMS) von Bloomreach ist das Verbindungsstück und ermöglicht den Unternehmen das Erstellen von Websites, mit einem Drag-and-Drop-Page-Builder können Content und Produkte unterschiedlich positioniert und an die Bedürfnisse von Verbrauchern angepasst werden. Außerdem bietet das CMS die Verbindung zu unterschiedlichen Commerce-Ökosystmen, wie SAP, Shopify oder Salesforce.

Darüber hinaus bietet Bloomreach eine E-Commerce-Suchfunktion an, die auf KI-Technologie basiert und eine hohe Relevanz bei der Suche nach Produkten gewährleisten soll. Dadurch sollen Unternehmen ihren Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten und ihre Konversionsrate verbessern können. Die Suche kann auch automatisch Synonyme und verwandte Begriffe berücksichtigen, um sicherzustellen, dass Kunden das finden, wonach sie suchen.

USP

Das Unternehmen nutzt fortschrittliche KI-Technologien, um personalisierte Inhalte und Empfehlungen zu generieren, die auf den individuellen Interessen und Vorlieben jedes Kunden basieren. Die Kombination aus CDP und CMS ist hierbei ein Alleinstellungsmerkmal. Die Lösung von Bloomreach ist sehr flexibel und kann an die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse eines Kunden angepasst werden.

Historie

Bloomreach wurde im Jahr 2009 in Amsterdam, in den Niederlanden, von Raj De Datta und Ashutosh Garg gegründet. Im Jahr 2012 erhielt Bloomreach dann eine Investition von 25 Millionen US-Dollar von Bain Capital Ventures und wird von der Gartner Group als "Cool Vendor" im Bereich E-Commerce ausgezeichnet. 2014 übernahm das Unternehmen dann den E-Commerce-Spezialisten Hippo, um seine Fähigkeiten im Bereich Content-Management-Systeme zu erweitern. Ein Jahr später expandiert das Unternehmen international und eröffnet Büros in Europa und Asien. 2017 erhält Bloomreach eine weitere Investition in Höhe von 56 Millionen US-Dollar und erwirbt ein Jahr später das Unternehmen Exponea, um seine Marketing-Automatisierungsfähigkeiten zu erweitern. 2019 erweitert Bloomreach dann seine Plattform durch die Übernahme vom DXP-Anbieter (Digital Experience Platform) und dem CDP-Anbieter (Customer Data Platform) Moovweb und Hippo CMS. Stand 2023 beschäftigt das Unternehmen weltweit über 900 Mitarbeiter, wovon in Deutschland rund 50 Mitarbeiter für das Unternehmen arbeiten. Die Entwicklung neuer Technologien findet hauptsächlich am Hauptsitz in Amsterdam statt. Bloomreach hat jedoch auch Entwickler-Teams in den anderen Niederlassungen, die an der Weiterentwicklung der Produkte arbeiten.

Märkte und Kundenstruktur

Bloomreach ist weltweit aktiv und hat Niederlassungen in mehreren Ländern, darunter den USA, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland. Die Hauptmärkte des Unternehmens liegen in Nordamerika und Europa. Die Kunden des Unternehmens entstammen verschiedenen Branchen, wie etwa dem Einzelhandel, Reisen, Finanzen, Gesundheitswesen und Technologie. Als Referenzkunden sind hier etwa FC Bayern München, Puma, Babywalz, Thomann, Invia oder Wortmann zu nennen.

Das Management in Deutschland

Bild: Bloomreach Florian Lillig

In Deutschland ist Florian Lillig als Vice President of Sales DACH verantwortlich für Bloomreach. Lillig startete 2018 bei Bloomreach und war zuvor als Head of Customer Strategy bei Valantic sowie Head of Sales DACH bei Exponea. Exponea wurde 2021 von Bloomreach gekauft, sodass er daraufhin zum Unternehmen gehörte.

Ausblick

Das Unternehmen arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung seiner Produkte und investiert stetig in Forschung und Entwicklung. So hatte Bloomreach im Jahr 2021 angekündigt, 150 Millionen US-Dollar in die Forschung und Entwicklung seiner E-Commerce-Plattform zu investieren. Dies zeigt, dass das Unternehmen starke Wachstumspotenziale bei seinen Produkten sieht, denn der E-Commerce-Markt wächst weltweit stark. Dabei wird Künstliche Intelligenz (KI/AI) in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im E-Commerce spielen und viele neue Formen des Shoppings schaffen.

Bloomreach aufAdzine
Established
Gründungsjahr: 2009 Mitarbeiter: 500+

Ansprechpartner

  • Frau Junona Rudenko Regional Marketing Manager, DACH

Standorte

  • Fred Roeskestraat 109 1076 EE Amsterdam Netherlands
  • Berlin Germany
  • 79-81 Borough Road SE1 1DN London United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland
  • 700 E El Camino Real 94040 Mountain View United States of America

Links

Job-Angebote